Sitzt mir vor 5 Minuten ein junger Mann gegenüber. Schlank, fit wirkend. Seit 10 Jahren Depression. Schwere Depression. Angststörung. Panik. Und selbstverständlich im Psychotherapeutischer Behandlung. Nur, so meint er, "das hätte nichts gebracht".
Berichtet aufgeregt, glücklich aufgeregt, eine mir unbekannte Dame. Am Telefon. Sie sei jetzt 63 Jahre alt. Und hätte in Ihrem Leben schon alle Diäten ausprobiert.
Über unser Immunsystem wissen wir einigermaßen Bescheid. Wir kennen die T-Zellen, B-Zellen, die Antikörper, also die bekannte schnelle Eingreiftruppe unseres Immunsystems, wenn Viren und Bakterien uns krank machen wollen. Mit schweren molekularen Geschützen merzen sie die Eindringlinge effektiv aus.
Aids ist nicht gleich Aids. Wissen Sie. Manche Menschen bekommen's, andere nicht. Bei gleicher Lebensführung. Eine Erklärung liegt tatsächlich in den Genen. Hochinteressant! Da gibt es das Gen CCL3L1, welches ein Eiweißmolekühl namens MIP-1alphaP herstellt.
zeigt mir als praktischem Arzt besonders einfach und deutlich den Zustand Ihres Immunsystems. Denn Ihr Zahlfleisch ist täglich massiv Bakterien ausgesetzt. Und wird selbstverständlich mit denen fertig.
ist Leben nicht möglich. Eine banale Feststellung. Meinen Sie. Wissen Sie, was mir bei solchen Sätzen sofort einfällt: Wie lebt es sich mit halb soviel Sauerstoff?
produzieren Ihre Lebensenergie. Gewusst? Winzige, Nano - winzige spiralförmige Eiweißketten drehen, wirbeln, summen in Ihren Mitochondrien und erzeugen so ... ATP. Ihre Lebensenergie.
Und zwar dramatisch. Nicht nur ein bisschen, so am Rande, sondern massiv. Zu 75 Prozent. Interessiert? Da gibt es die berühmte Krankenschwester-Studie. Begonnen 1980 mit 88 756 Frauen. Damals krebsfrei. Die 15 Jahre beobachtet wurden.
Morbus Crohn ist eine in den sonnenärmeren Ländern häufige Darmerkrankung. Eine Darmentzündung. Mit blutigen Durchfällen. Und da wir die Ursache nicht kennen, auch nur schwer zu behandeln.