war eine sehr kluge Frau. Lässt einen Arzt sprechen: "Auf jeden Patienten, der zu mir kommt und wirklich krank ist, kommen wenigstens 5, denen nichts anderes fehlt als die Fähigkeit, mit anderen harmonisch zusammen zu leben.
Wenn wir unsere Forscher nicht hätten! Forscher wie Professor Thomas Pap von der Uni Münster, der zusammen mit Wissenschaftlern aus Hannover, aus Hamburg und Seoul jetzt endlich Arthrose verstanden hat. Da gäbe es ein Eiweißmolekül, ein Syndecanmolekül, welches Knorpelzellen zerstören würde.
wenn Sie abnehmen wollen. Das ist ein ehernes physiologisches Gesetz. Ohne jede Ausnahme. Dass dennoch Bewegung hilft, dass tägliche Joggen auch zum Ziel führen kann, liegt am veränderten Essverhalten. Liegt an der somatischen Intelligenz.
Bei vielen Menschen. Hören Sie sich in Hawaii einmal die Triathleten nach dem Wettkampf an: Fast alle hatten gelitten an Magenschmerzen, Magenkrämpfen, Bauchweh, Blähungen bis hin zum Durchfall. Nennt man dann "Runners diarrhoea". Klingt immer so klug. Erklärt natürlich gar nichts.
Wir sind Gewohnheitstiere. Gewohnt, drei mal am Tag zu essen. Gewohnt, den Fernseher anzuschalten. Gewohnt, tagsüber zu arbeiten, nachts zu schlafen. Gewohnheitstiere ... Es geht auch anders. Das Leben ist so sehr viel bunter und farbiger, wenn man ... ausbricht.
sind bei sportlichen Ereignissen die Kugelstoßer. Nur sieht man es da in der Regel nicht. Die haben Ihre Muskeln meist gut getarnt, verpackt, wenn Sie mich verstehen. Seit ich weiß, dass die Kugel in erster Linie mit der Beinkraft geschleudert wird, kapier ich da etwas nicht.
bestimmen Ihr Leben. Leider oder zum Glück. Ganz wie Sie wollen. Das zum Glück lese ich soeben in einer E-Mail: "Ich habe die drei Aminosäuren L-Arginin, L-Ornithin, und L-Lysin abends vor dem Schlafengehen eingenommen, um die Produktion des Wachstumshormones zu aktivieren.
Ein abgedroschener Satz. Aber zutiefst wahr. Und damit unzeitgemäß. Denn "von innen" bedeutet, dass Sie selbst verantwortlich sind. Dass Sie selbst etwas tun müssen. Völlig unzeitgemäß. Die Kultur der Schönheitschirurgie zeigt das Denken unserer Zeit: Ich? Ich selbst? Nein.
Die Angst scheint ja berechtigt. Wir können alle lesen. Rasch ansteigende Zahlen, Todesfälle. Nun hatte ich Ihnen eine Geschichte erzählt von einem Nobelpreisträger. Der, ohne es zu wollen, auf die Lösung gekommen war. Wie man ein Virus fast sofort abtötet. Sie erinnern sich?
ist ein bewährtes Prinzip. Was aber tun wir? Wir hören dem Zweitbesten zu. Oder dem Drittbesten. Oder ... noch schlimmer ... den Experten. Also dicken Menschen, die uns erzählen, was richtige Ernährung ist. Soll ich Namen nennen?