Nenne ich manchmal NEUE MEDIZIN. In der Schulmedizin, der Resignationsmedizin wird mir einfach zu viel gerätselt. Geforscht. Durch Apparate geschleust. Philosophiert. Und ausprobiert... „versuchen Sie mal diese Pille“.
Hilft gegen Depression. Bekannt. Weshalb bekommen Sie´s dann nicht? Weshalb verschreibt Ihnen ihr Helfer „Citalopram 20mg?“ Ein chemisches Mittel mit den üblichen Nebenwirkungen.
Eine Erfindung brasilianischer Behörden. Die sich mit einem weltweit bekannten Phänomen herumschlagen müssen: „52% der erwachsenen Brasilianer sind heute übergewichtig“. Sagt nicht etwa der Gesundheitsminister, sondern sagt Alberto Brenner Junior, Chef eines Friedhofes in Rio de Janeiro.
Gute Frage. Die äußeren Umstände? Die anderen, wieder einmal? Die Gesellschaft, wieder einmal? Oder die Erziehung in Ihrer Kindheit? Oder, am besten, die Genetik, nicht wahr?
Wenn ein Wort im Mittelpunkt meines Denkens steht, ist es das Wort „Messen“. Ein Reflex geworden. Verdanke ich natürlich meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung. So wie jeder Ingenieur auch.
Sind Herzspezialisten. Sehr kluge, studierte Menschen. Die haben erst einmal einen Facharzt für Innere Medizin, und dann zusätzlich eine Ausbildung und Prüfung zum Herzspezialisten machen müssen. Wissen also Bescheid.