Erinnern Sie sich noch? News 14.10.2014? Da ging es um Deutschland, behütet von Physikern. Dem Dr. R. Klement, der damals in Schweinfurt ein Paläo-Seminar veranstaltete.
Was meinen Sie? Was glauben Sie? Mit welchen Glaubenssätzen sind Sie groß geworden? Nehmen wir an, da gäbe es ein Problem. Der nächste Gedanke heißt schon: Lösung. Probleme sollten gelöst werden. Oder?
So stelle ich mir die Zukunft vor. Die Zukunft der Medizin in Deutschland. Fröhliche, schlanke Menschen, die – nein, nein, nicht unverwundbar sind – die aber wissen, wie es geht. Wie man den Zivilisationskrankheiten buchstäblich davonrennt.
Konnte auch ich nicht mit 20. Habe ich - glaube ich – gelernt mit 70. Ein kleines bisschen Abstand. Ein bisschen mehr Vernunft, ein bisschen Gelassenheit.
Macht Hirn kaputt. Hatte ich Sie soeben – sanft andeutend – wissen lassen (News vom 09.04.15). Und Ihnen damit meinen persönlichen Eindruck geschildert.
Erklärt mir ein Arzt. Ein Kollege. Nach einem ganz persönlichen Schlüsselerlebnis. Wie so oft, müssen wir ja erst aufwachen. Heißt anders herum: Wir schlafen. Wir schlafen uns durchs Leben. Macht nichts. Der Nachbar schläft ja mit.
Psychologe an der Harvard-University. Hatte eine durchweg naturwissenschaftliche Auffassung von Psychologie. Sein Thema die Verknüpfung von Bewusstseinszuständen (Gefühle) und Gehirnzuständen. Eine Trennung von Körper und Geist galt ihm nicht.