behauptet der Nobelpreisträger, der Genetiker Prof. Baltimore. Er sagt's natürlich höflicher. Er behauptet, dass der Mensch komplexer ist, eine größere Komplexität hätte als die Maus, als der Fadenwurm, als die Pflanzen.
Haben wir Menschlein uns, wie Sie wissen, auf die Gene gestürzt. Und haben Ende der 80er Jahre begonnen, das menschliche Genom, also die Gesamtheit unserer Gene zu erforschen. Wir wussten: Im menschlichen Zellkern und dort in den Chromosomen sitzt ein riesiges Molekül.
rettet Menschenleben. Zweifellos richtig. Überzeugend. Bis man einmal nachdenkt. Das hat Dr. Dieter Wettig aus Wiesbaden in der MMW 4/2011 einmal getan. Der hat einmal aufgebrachte Zeit und Kosten gegengerechnet.
Jeder Tag bringt Überraschungen. Bringt neues Wissen. Jeden Tag lerne ich von Ihnen. Ich kann mich gar nicht genug bei Ihnen bedanken. Die heutige Lektion: Fett ist nicht gleich Fett. Da gibt es geheimnisvolle Untergruppen.
Erinnern Sie sich? Da haben wir 3 Milliarden Dollar eingesetzt zur Entzifferung des menschlichen Genoms. Der Gene. Weil Wissenschaftler versprochen haben, dass wir dann ... alle Krankheiten heilen könnten. Wenn wir die Gene bestimmt hätten.
Wird heute höflich umschrieben mit sozial benachteiligt. Man meint damit Kinder aus tieferen sozialen Schichten. Die schon im Kindesalter seelische Traumata erfahren: Vernachlässigung bis hin zu Prügeln. Hintergrund fast immer Alkohol. Sagt nur niemand laut.
Es sind solche Nebenbei-Feststellungen, die mir den Mut geben, weiterzumachen. Trotzdem weiterzumachen. Kaum einer von Ihnen ahnt, was ich fast täglich mit den übergescheiten Journalisten mitmache. Deren Wissensstand zwangsläufig DGE oder Resignationsmedizin ist. Zwangsläufig.
Wird manchmal zum lebensbeherrschenden Problem. Immer häufiger berichten junge Ehepaare über ihren Leidensweg. Über aufwendige Hormonbehandlungen, wieder und wieder umsonst. Sie alle haben ja im Verlauf der PED-Debatte mitbekommen, welcher Aufwand, auch finanzieller, hier betrieben wird.
Muss ich Ihnen nicht erklären. Den Jojo-Effekt. Lieblingsthema jeder Frauenzeitschrift. Genau so ein überflüssiger Begriff wie Stress. Einfach nix verstanden. Lösung ist doch längst bekannt.