Bitte freuen Sie sich doch einfach mal mit. Legen Sie doch mal Deprimierendes, wie Bildzeitung, Stern oder die ARD-Tagesschau beiseite und hören Sie – sehr viel aktueller und näher – Ihrem Nachbarn zu. Da freut sich jemand. Und möchte das mitteilen. Darf ich?
... zu gucken ist oft lehrreich, manchmal erheiternd und gelegentlich zutiefst befriedigend. Über den Tellerrand heißt nach England oder in die USA. Dort gibt es höchst wertvolle Menschen, also sehr, sehr teure Menschen, genannt Football-Spieler.
in Deutschland ist der SPIEGEL zuständig. In der Ausgabe zum Jahresende 52/2008 finden wir auf Seite 115 eine elegante Aussage über Essverhalten und Gehirn. Nämlich: „Bei regelmäßigen Fressattacken geht es dem Denkorgan
Ein Mensch, der viel läuft, oder ein Mensch, der auf sein Essen achtet? Frägt mich da einer von Ihnen. Ein Diplom-Ingenieur. Die denken immer so präzise. Die Frage können wir sehr genau beantworten. Nachzulesen im J.Appl.Physiol.82:399,1997.
Immer noch selten, aber doch immer öfter, lassen Wissenschaftler ihren gesunden Menschenverstand durchschimmern. So in einer nagelneuen Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) der Uni Bonn. In welcher über den Zusammenhang von Soft-Drink-Konsum und Knochendichte bei Jugendlichen berichtet wird.
Und ich dachte immer, das sei schon längst bekannt. Nein, nein, sagt Frau Professor M. Kersting aus Dortmund. Sie hätte als Erste nachgewiesen, dass Rapsöl sich ganz entscheidend auf die Hirnentwicklung, also auf die Steigerung der kognitiven Leistungsfähigkeit auswirkt.
Wenn dicke Mütter mir das Übergewicht ihrer Kinder mit dem Wort „genetisch“ erklärt haben, habe ich nie widersprochen. Bin ich höflich geblieben. Habe aber natürlich immer an das gleiche Frühstück geglaubt. Ich hatte unrecht.
nenne ich meine Frau. Und kann Ihnen heute sogar eine wissenschaftliche Begründung liefern. Da gibt es im MIT, also in der weltweit wohl führenden Denkfabrik einen Professor Dr. R.Wurtmann. Ein Pharmakologe. Der drei Nahrungsinhaltsstoffe ausfindig gemacht hat, die wie Dünger auf das Gehirn wirken, wenn man sie zusammen verzehrt.
Lassen Sie mich Ihnen zum Feiertag tiefst innerlich versichern, dass es funktioniert. Dass Sie Ihr Leben wirklich in der Hand haben. Dass Sie Ihr Leben, wenn Sie das wünschen, umdrehen können. Kurz und gut, dass Sie glücklich werden können.
bekommen wir in diesen Tagen alle. Auch ich freue mich über jeden einzelnen. Freu mich ganz besonders dann, wenn Sie ins Persönliche abschweifen. Wenn Sie konkret werden. Was ich damit meine, habe ich Ihnen mal aufgeschrieben.