ist das Geheimnis der erfolgreichsten Diät der Welt. Gleichzeitig der einzigen, die nachweislich gesünder macht, fitter macht, stärker macht, und vor Krankheiten ausdrücklich schützt:
Frauen sind kleine Männer. Das ist die Devise, nach der Ärzte Frauen häufig behandeln. Während die psychologischen Unterschiede zwischen den Geschlechtern oft übertrieben werden, werden die feinen (anscheinend nicht offensichtlichen) körperlichen Differenzen übersehen.
hat die Ernährungsberatung in Deutschland seit 50 Jahren. Stellt Prof. V. Pudel, Präsidiumsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, fest. Als gelernter Psychologe weiß er auch weshalb ... und gibt hochinteressante Ratschläge:
kämpfen Götter selbst vergebens. So lesen wir soeben, dass Vitamine & Co. sinnlos sind, ja sogar das Leben verkürzen. Das zeige eine neue Sammelstudie.
Laktat scheint viel gefährlicher zu sein , als Sie bisher geglaubt haben. Bitte erinnern Sie sich: Die Basis der forever- young- Philosophie war: Nie über den Grenzpuls, nie in den saueren Bereich. Dazu jetzt neue Erkenntnisse aus dem Institut für Hämatologie und Onkologie der Universität Regensburg:
tun ja täglich etwas ganz Raffiniertes. Nämlich das Gegenteil. Sie steigern nicht möglichst, wie wir alle – nein: sie drosseln höchst wirksam ihre Durchblutung. Mit jeder einzelnen Zigarette. Verengen also ihre Blutgefäße bei jedem Zug um etwa 40%. Überall im Körper. Auch im Herzen. Auch im Gehirn. Interessiert natürlich kaum. Aber eben auch im Knie:
an sich ist natürlich nicht gesund. Aber der Weg dorthin. Das tägliche Lauftraining, die andere Ernährung, die gelassenere Lebenshaltung .... All dies macht einen Marathonläufer schlanker, fitter und gesünder.
Am Pulskönnen Sie sich orientieren – mit dem Puls können Sie spielen – vom Puls können Sie lernen: Lernen, dass der Puls beim normalen Dauerlauf nicht bei z.B. exakt 140 S/min liegt, sondern +/- 10 Schläge. Am Anfang nämlich ist der Puls eher etwas niedriger (140 S/min) und am Ende etwas höher (155 S/min). Das ist vollkommen normal. Denn: