Erinnern Sie sich? „Die 80-jährige Muskelzelle weiß nicht, dass sie 80 ist. Sie ist genauso trainierbar wie die 20-jährige“. Habe ich Ihnen oft genug zugerufen. Steht in einer kleinen Monographie aus der Uni Konstanz von Professor Pette: Der diesen Satz biochemisch an den Zellstrukturen bewiesen hat.
Skorbut ist tödlich. Weshalb? Weil Ihr Körper buchstäblich auseinanderfällt. Nicht gewusst? Genauer: Das Bindegewebe, das Kollagen löst sich auf. Kollagen ist das häufigste Eiweiß in Ihrem Körper.
Eine beneidenswerte Eigenschaft. Kennen Sie. Es gibt sie, die Vielarbeiter, die Verantwortlichen, die ständig schaffenden, die Sie eben gerade nicht mit einem gequältem Lächeln begrüßen und sich sofort wieder abwenden, sondern….
Vor 30 Jahren undenkbar. Da waren Protein-Shakes die Domäne der Bodybuilder. Der Kraftsportler. Und die habe nicht nur ich – bei aller muskulärer Anerkennung – doch eher schräg angeguckt. Mein Fehler.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten nehmen erschreckend rasch zu. Viele von Ihnen wissen, wovon ich spreche. Nach dem Essen sofort Blähungen, oft Bauchschmerzen, manchmal Krämpfe, später Durchfall. Ursache? Das Essen? Ja, wenn das so einfach wäre? Abhilfe? Wenn man die Ursache gar nicht kennt? Schwierig.
Mal was Fröhliches. Was für die Seele. Wir freuen uns doch immer, wenn wir in unserem Tun bestätigt werden. Tun heißt hier: Unser täglicher Waldlauf. Der ja nicht nur das Gehirn ein bisschen freiputzt, uns ab und zu glückliche Begegnungen mit Hasen, bei uns auch Rehen schenkt, sondern uns – das wird jetzt gezeigt – tatsächlich gesünder macht. Messbar. Das hört man einfach gerne.
Die von Ihnen selbst ausgewertete Laborkontrolle sollte ein Hauptanliegen, ein Highlight Ihres zukünftigen, etwas freundlicheren Lebens werden, so wie das Laufen, wie die richtige genetische Kost.
Sie wissen, dass ich gerne mit Bildern arbeite. Ist mir immanent. Gerne trockene Tatsachen übersetzt in möglichst farbige Gemälde. Darf ich das einmal bei der allerneuesten Ernährungsstudie tun, die soeben, am 29.08.2017 erschienen ist?