Beginnen wir doch gleich mit der mail des Tages. Welche das zentrale Problem der gesamten Medizin anspricht. Hier am Beispiel Krebs. Dem König aller Krankheiten. Ungerne zitiere ich hier Studien oder aus Lehrbüchern.
Sitzt vor mir ein Doktor. Krebs. Lebermetastasen. Das würde seine Seele kränken. Übersetzt: Er sei depressiv, niedergeschlagen. Nun, denk ich mir, eigentlich doch eine Selbstverständlichkeit.
Ja. Jeden Tag. Selbstheilung ist kein Event, sondern eine tägliche Übung. Eine tägliche Handlung. Die mündet in… Haltung. Und gipfelt in…. Lebensfreude. Damit verbunden die fast unheimliche Fähigkeit, noch im Kleinsten das Schöne zu sehen.
Nietzsche, der alte, von vielen Krankheiten gepeinigter Denker, hat Gesundheit irgendwann vom Körper losgelöst gedacht. Als „große Gesundheit“ im Sinne eines vollen Ausschöpfens des eigenen Potenzials.
Verunreinigte Wurst hat soeben Menschen getötet. Soweit ich weiß, drei in Belgien und drei in Deutschland. Erstaunlicherweise – man spürt die Angst dahinter – wird korrekt berichtet, dass es sich immer...
Wer sagt Ihnen eigentlich, was Gesundheit ist? Die Zahnarztpraxis-Wartezimmer-Zeitschrift? Instagram? Webseiten zu den Themen Leistungssteigerung, Idealgewicht und perfekter Bizeps?