Gute Frage. Wer will das beantworten? Ganz einfach: Die Fakten. Wissenschaftler sammeln Fakten und Wissen. So die Evolutions-Biologin Dr. S. Paul. Die hat einmal aufgeschrieben, was der Mensch seit Urzeiten gegessen hat, an was seine Gene sich angepasst haben, was diese Gene auch heute noch von uns erwarten.
Sie haben Kreuzweh? Starkes? Jammern täglich? Sie sind in bester Gesellschaft. Wenn wir Kreuzweh-Jammerer alle zusammen eine Partei gründen würden…. wir wären stärkste Kraft in Deutschland. Ist das eine Idee?
Gast-News Nr. 46: Starbucks warnt nun vor dem krebserregenden Acrylamid. Sie werden in den nächsten Tagen womöglich mit der Nachricht konfrontiert, dass man sich nun auch um das Kaffeetrinken Sorgen machen muss.
Weshalb Sie alle, liebe Leserinnen, lieber Leser, oder besser fast alle durchweg an Kreuzschmerzen leiden? Falls nur gelegentlich, darf ich Ihnen gratulieren. Viele von Ihnen spüren den Rücken seit Jahren. Abhilfe? Massage. Einrenken. Physiotherapie.
Gast-News Nr. 45: Das Bestreben, die Erkenntnisse einer glücklicheren und naturverbundenen Zeit wieder zu nutzen und die Schäden unseres heutigen naturfremden Lebens mit den Mitteln der gütigen Mutter Natur zu heilen, ist in einer Zeit, die die „Segnungen“ der Zivilisation zur Genüge ausgekostet hat, mehr als begreiflich.
Wenn ein Ingenieur die Welt beschreibt, gehen einem regelmäßig die Augen auf. Passiert mir immer wieder. Man bekommt Zusammenhänge nüchtern, klar, sachlich und stimmig dargestellt.
Gast-News Nr. 44: Es blüht auf ein vermehrt kritischer Umgang mit allen Dingen, die wir konsumieren und die uns umgeben. Auch mit dem Wasser. Stichwort Schwermetalle im Fisch und selbst im Tee. Wer befasst sich denn wissenschaftlich mit Wasser? Aqua-Wissenschaftler? Ja, gibt es.
Wegen der Knochen. Gegen Osteoporose. Gegen Rachitis (bei Kindern). So hab auch ich Vitamin D begriffen, so hab ich´s gelernt. Ach du meine Güte. Schlägt man im PUB MED nach (US National Library of Medicine, NIH), findet man schon 2015 62.642 wiss. Veröffentlichungen zum Thema Vit D.
Sind in aller Munde. Meiner Patienten. Denke ich immer: „Igitt, igitt!“ Der gebildete Patient freilich spricht von „Darmflora“. Klingt sehr viel hübscher. Gemeint ist das Gleiche. Die Keim- und Pilzbesiedelung unseres Darmes.