Verletzungen durchs Laufen sind häufig. Sind besonders häufig bei Laufanfängern – natürlich. Aber auch Menschen, die jahrelang Marathon laufen, fangen sich regelmäßig Verletzungen am Muskelapparat genauso wie an Gelenken ein.
Bitte erlauben Sie mir noch einen dritten Gedanken – nach gestern und vorgestern –, ausgeliehen von einer fremden Kultur. Natürlich könnte ich das auch auf dem Fachgebiet Medizin.
Gestern hatte ich aus einem Büchlein zitiert, das in Bangkok spielt. Meine typische Entspannungs-lektüre. Brauche auch ich zwischendrin immer wieder einmal. Habe etwas über fremde Kulturen angedeutet. Von denen man immer nur lernen kann.
Den Begriff kennen Sie aus der Katastrophenmedizin. Wenn nur begrenzte Medizinische Mittel zur Verfügung stehen, werden Patienten in der Katastrophenmedizin eingeteilt in aufschiebbar und in vordringlich zu behandelnde Verletzte. Im Kriege oft genug gar nicht behandelbare. Für die gab es Morphium.
Ein unerschöpfliches Thema. Die Zecke. Das gefährlichste Raubtier in deutschen Wäldern. Wenn man der Laienpresse glaubt. Und den alljährlichen, auflagenfördernden Warnungen.
Schreibt ein hochverdienter Prof. Dr. H. J. Buchheit über sein Wissen und sein Erleben damals, in grauer Vorzeit, etwa 1975, als ich mich gerade in Los Angeles verlustierte. Da hat der hart in seiner Praxis gearbeitet: