wusste man Bescheid. …Ich empfinde diese Feststellung als Sensation. Man wusste Bescheid über unsere Zivilisationskrankheiten. Man kannte deren Ursache. Man wusste um den gefährlichsten, um den tödlichsten Feind der Menschheit: Laut WHO das Übergewicht.
War mir als Arzt schon immer unheimlich. Das Unbehagen wuchs, als ich mich mit Sport und Sportlern beschäftigte. Mit der wichtigen Rolle von Hormonen vertrauter wurde und aus ganz privater, persönlicher Abscheu jeden meiner Leistungssportler vor der Hormonpatscherei gewarnt habe. Dringend.
Bevorzugt – wahrscheinlich ausschließlich – spreche ich über Dinge, die ich persönlich erfahren habe. Persönlich gemessen habe. Mir eine Meinung gebildet habe. So auch über die Gürtelrose.
Zink war der Wunderstoff, der meinen Sohn von seiner Neurodermitis (extrem ausgeprägt) befreit hat. Darüber hatte ich einmal im Zusammenhang mit „Läusen und Flöhen“ gesprochen.
Das Grundprinzip eines gesunden Darmes hatten Sie kürzlich kennengelernt. Liegt nämlich an Ihnen. Heißt Eigenverantwortung. Nur tappt man da häufig in eine Zeitfalle. Nehmen Sie an, Sie sind krank. Irgendetwas ist gestört.
Das Hauptvergnügen der Menschheit scheint daran zu liegen, sich selbst zu betrügen. Sich selbst an der Nase herumzuführen. Das tun wir tagtäglich mit großer Begeisterung. Manche unter uns freilich mit… bangem Herzen.
Methionin ist eine essentielle Aminosäure. Lebensnotwendig. Steht übrigens am Anfang einer jeglichen Eiweißkette, ist also auch in der Biochemie von zentraler Bedeutung.
Klapp oft genug. Klappt selbstverständlich nicht immer. Sind Sie vorsichtig bei solchen plakativen Ratschlägen. Nur: Einer muss ja mal anfangen. Einer muss ja mal auch die andere, die natürliche Seite vorstellen. Einer muss ja mal neue Ideen propagieren, Menschen begeistern. Begeistern mit dem Vorschlag der „Selbstheilung“.
Eine wundersame Kombination. Haben viele von Ihnen bereits erfahren. Könnte noch viel mehr Mitmenschen zu ein mehr bisschen mehr Glück im Leben verhelfen. Könnte…