Im roten Meer. Ein geruhsamer Urlaub wird zum Drama. Luftbläschen im Blut, leider auch im Gehirn. Zum Glück sofort Behandlung mit Druckkammer. Aber dennoch… es bleibt halt immer etwas.
Braucht der Läufer kräftige Oberschenkel? Würden mehr Muskeln ihm helfen beim Laufen? Könnte ein Läufer mit größeren, stärkeren, dickeren Beinmuskeln vielleicht schneller laufen?
Stellt sich immer mehr heraus die berühmte Miller-Studie. Von 2005. Tenor: Vitamine töten. Etwas präziser: „Vitamin E verkürzt das Leben“. Klingt so aufregend, dass es prompt im ARD ausführlich besprochen wurde.
Dschingis Khan und seine mongolischen Horden haben selbst bei uns einen schrecklichen Ruf: In unbezwingbarem Ansturm haben sie ganze Länder überrollt, Schlachten gewonnen, Reiche zerstört.
Durfte ich kürzlich eine eindrucksvolle Persönlichkeit kennenlernen. Schon äußerlich: Hochgewachsen, schlank, sportlich, sichtlich zäh, hochintelligent. Der Chef einer der größten Pharmafirmen dieser Welt.
Da gibt es in den USA eine gescheite Fachärztin für Neurologie, die sich auch und besonders um Kinder kümmert. Das kann sie deshalb so gut, weil sie selbst ein Kind hat, das lange Zeit krank war. Und durch die Kunst der Ärztin und Mutter wieder gesundete.
Auffällige Häufung in dieser Woche. Natürlich Zufall. Erst eine junge Dame mit Knochennekrose im Hüftgelenk, dann ein junger Mann mit sich auflösendem Knochen (Osteomyolitis??) im gesamten Schlüsselbein, und dann der Herr meines Alters mit rasch zunehmendem Knochenschwund im Oberkiefer. Zähne wackeln, müssen ersetzt werden.
Bei Ihren Kindern. In der Schule. Besonders dann, wenn Ihr Töchterlein, wenn Ihr Sohnemann eigentlich recht vernünftig in der Volksschule begonnen haben, und jetzt am Gymnasium plötzlich… versagen. Rundweg.