Da schreibt Professor Thomas Mayer von der Uni Witten über die aktuelle Geldpolitik. Die nach seiner Meinung ins Unglück führe. Wörtlich zitiert, weil so wichtig: „Der Fehler der Professoren. Die aktuelle Geldpolitik führt ins Unglück. Schuld daran sind auch viele Wissenschaftler, die die Notenbanken in ihrem Tun noch bestärken.
Vergiss nicht zu atmen! War einer der wichtigsten Ratschläge meines allerersten Trainers, von Roger. Europameister Kurztriathlon. Der mir auch das Wesen des Profi-Sportes beigebracht hat. Mit einer einzigen Bemerkung.
Bombenfest. Ganz sicher. Wann immer ein Mensch behauptet „das ist sicher“ oder „das ist alternativlos“…, der Mensch sagt nicht die Wahrheit. Nix ist sicher, wenn es Menschen betrifft.
„Wir kommen auf den Hund“ schreibt mir Prof. Dr. von Schacky, der mich liebenswürdigerweise von Zeit zu Zeit am wissenschaftlichen Fortschritt teilnehmen lässt. Thema natürlich Omega3. Prof. Dr. von Schacky ist auf diesem Gebiet weltweit führend. Bestimmt ja Ihren Omega3-Index, wie Sie wissen. Und der berichtet:
Ja, stimmt schon: Wer sich immerhin ein bisschen bewegt, hat schon öfters einmal ein paar glückliche Momente. Wer immerhin ein bisschen auf Kohlenhydrate verzichtet, merkt ab und zu doch schon ein paar lichte Momente im Gehirn. Wer wenigstens am Sonntag in der Kirche entspannt, hat einen kleinen Vorsprung vor dem täglich stressgeplagten Menschen.
Alkohol ist bei uns in Bayern ein Nahrungsmittel. Nennt sich Bier. In der übrigen Welt ist es ein Gift (Proc.Nutr.Soc. 2004; 63:81) oder eine Droge. Bei Drogen sollten wir ganz vorsichtig sein. Fast jeder von uns lebt mit einer. Also gilt hier der Leitsatz: Jeder Mensch darf sein eigenes Leben leben, solange er nicht dem Mitmenschen zur Last fällt. Auf den Wecker geht. In ausbeutet. Ihn sogar umbringt.
Sie alle haben ja inzwischen verstanden, dass es gar nicht um Sport geht. Dass es gar nicht um mehr Bewegung geht. Als ob wir nicht alle, ausnahmslos, uns klar wären über die Bedeutung dieses Begriffes. Über die Bedeutung dieser Lebensweise. Über das apodiktische, unbedingte „Lauf um dein Leben“.