Weil heute Sonntag ist, ein kleines, herzerwärmendes Geschichtlein. Soeben von Mittenwald zurück, haben wir über die Geheimsprache der Einheimischen philosophiert. Im mittäglichen Gastraum gab es nämlich einen Stammtisch. Tagtäglich voll besetzt. Gestandene Mannsbilder.
Jetzt geht’s wirklich ans Eingemachte. Da fordert doch Stefanie Gerlach von der Deutschen Adipositas-Gesellschaft in der Zeit (März 2016) eine Zuckersteuer. Im Kampf gegen Übergewicht.
Oft erwarten wir sehr viel vom Leben. Zu viel. Und werden dann zurechtgestutzt. Auf ein menschlicheres Maß. Was soll das sein? Das menschlichere Maß? Das ergibt sich aus dem Vergleich.
Wissenschaftlich gesichert ist die Tatsache, dass es im Schnitt 28 Jahre braucht, bis eine medizinische Entdeckung schlussendlich in der Arztpraxis ankommt. Heißt in meiner Sprache: 28 Jahre überflüssiges Leid der Patienten. Weil der Doktor die Zeit nicht hat, um gleich zu lesen.
Gegen Zivilisationskrankheiten. Also gegen praktisch jede Krankheit, die heute in der Klinik, in der Arztpraxis behandelt werden muss. Ob nun koronare Herzkrankheit, ob Herzinsuffizienz, ob COPD, ob Diabetes (Erblindung, Dialyse), ob Demenz… das wichtigste Medikament gegen all diese Krankheiten ist die Bewegung.
Alles auf einmal ist selten. Meistens gelingt eine Änderung des Lebensstils, gelingt Gesundheit ganz allgemein nur Stück für Stück. Schritt für Schritt. Dramatischer, kompletter Wandel ist selten.
Eine Aminosäure. Schmeckt süß. Wird mittlerweile auch als Zuckerersatz eingesetzt. Ziemlich glückliche Idee, wie sich 2015 herausgestellt hat. In einer recht komplizierten biochemischen Arbeit (Scientific reports 5 (2015) Art Nr. 10434).