Also wird gelacht. Wenn Sie Kinder haben, besser noch: wenn Sie Enkel haben, wissen Sie die einfachste Gebrauchsanleitung: Früh raus aus dem Bett, rein ins Bett zu Papa, Mama, Oma, Opa und dann… deren Bäuche als Trampolin benutzen. Riesenspaß. Nur Lachen. Nur Kichern.
Teilt mir eine junge Dame von 63 Jahren aus der Schweiz mit. Bemerkenswert deshalb, weil sich Nachrichten in dieser Tonart häufen. Auf meinem Schreibtisch. Heißt für mich: Menschen denken um.
In einem Tierpark bei Köln fanden sich drei tote Tiere aus der Damwildherde. Eine kleine Katastrophe. Gleichzeitig ein Rätsel. Ein Virus? Epidemie? Droht auch den anderen der Tod? Quarantäne nötig?
Zusätzliche Vitamine sind für viele Millionen Menschen zur Selbstverständlichkeit geworden. Nicht etwa, um Krebs zu verhindern, oder den Herzinfarkt, oder den Alzheimer. Sondern aus anderen, ganz banalen Gründen.
Sie wissen, dass ich über Menschen mit diesem Beruf anerkennend spöttele. Bin zwiegespalten. Mein Großvater war Ingenieur, mein Vater war Ingenieur, mein Bruder ist Ingenieur, und ich habe Physik studiert. Alles die gleiche Schublade.
Ist ein Überlebensprinzip der Evolution, das vom modernen Zivilisationsmenschen buchstäblich in die Tonne getreten wird. Wird mir jedes Mal klar, wenn mir ein gehobener Manager im Maßanzug gegenübersitzt. Mit den „nur 5kg“ Übergewicht, sprich mit einem schwammigen, teigigen Körper.
Ein komplettes Büchlein. Klein, handlich, bunt. Voller Bilder. Auf dem Cover natürlich das Wichtigste. Thema Nummer eins in der Medizin, in Ihrem Leben: Wie werde ich schlank? Und gleichzeitig fit.