kann das Leben sein. Wenn ich Ihnen glaube. Ich weiß, ich weiß: Unbeschreiblich schön klingt nicht cool. Klingst so altmodisch. Wir haben heute Probleme, eine gerunzelte Stirn und wollen uns selbst verwirklichen: Ergebnis sind durchweg mürrische Gesichter im Bus, in der Bahn, auf der Straße.
Ich hasse diese Krankheit. Weil ich das Leid meines Sohnes nie vergessen werde. Und selbstver-ständlich hat auch der verzweifelte Umgang mit dieser Hautkrankheit meine Einschätzung der Universitätsmedizin nur noch bestärkt. Resignationsmedizin...
Kennen Sie meine nächtlichen Alpträume? Den größten Horror? Vertauschung von Blutproben. Allein der Gedanke lässt mein Herz jagen. Ist rein theoretisch natürlich immer mal möglich. In jeder großen Klinik, genauso auch in meiner Praxis.
Das schwere, alte Schlachtschiff, die Schulmedizin ändert ganz langsam, aber stetig seine Richtung. Weg von der Resignation, hin zur Frohmedizin. Zur aktiven Heilung. Die ja entscheidend auf die Mithilfe, auf die Eigenverantwortung des Patienten angewiesen ist.
Ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Nämlich der Todfeind der Menschheit. Dieser Blickwinkel war einfach zu simpel. So entstanden dann Bücher wie „Die Cholesterin-Lüge“. Schlug das Pendel zur anderen Seite aus.
Ist kinderleicht. Diese simple Feststellung wirft die gesamte Genetik, wie wir sie bisher kennen, über den Haufen. Gene sind Erbmerkmale. Also sind wir ihnen ausgeliefert?! Berichtet mir soeben ein Patient mit Narkolepsie, also plötzlichen Schlafattacken, Halluzinationen, ...
Sonntag ist Büchertag. Im Lauf der Woche sammelt sich der übliche Stapel. Aber Sonntag… wird studiert. Gelernt. Und Neues, Wichtiges an Sie weitergegeben…
Die folgende Auflistung ist einigermaßen sensationell, besonders, wenn man die außerordentlich kritische und restriktive Einstellung der EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) kennt. Heißt auf Deutsch: Wir sind stolz.