…tut weh. Höchst unangenehm. Im Mund sind wir alle empfindlich. Deshalb nehme ich es – den meisten – Zahnärzten sehr übel, die sich immer noch wochen- monatelang mit der Behandlung der Parodontitis ihrer Patienten beschäftigen. Natürlich wohlmeinend. Indem sie anwenden, was sie gelernt haben.
Eiweiß zu verknüpfen mit Krebs ist dämlich. Das schaffen nur ganz penetrante Drohmediziner, die ihr eigenes körperliches Unvermögen unbedingt weiter geben möchten. Ihnen.
Was ist denn da los? Sie wissen, dass es in jedem Bereiche einen Nestor gibt. Einen alt-ehrwürdigen Lehrer. So im Journalismus Wolf Schneider (89) der, wie ich soeben amüsiert lese,
Der zentrale Begriff meiner Lebensphilosophie. Gilt freilich für Milliarden Menschen. Was glauben Sie, weshalb Coca-Blätter gekaut werden? Weshalb Kokain geschnupft wird? Weshalb Crystal Meth geschluckt wird. Wussten schon Ihre Großväter vor Stalingrad. Damals hieß das Pervitin. Der innere Antrieb.
Ist eine wunderherrliche Umschreibung von gesund. Von schmerzfrei. Von „kein Krebs“. Von „nicht gelähmt im Rollstuhl“. Haben wir alle verstanden. Deshalb bemühen wir uns ja auch.
Laut SPIEGEL der „aufregendste Schriftsteller unserer Zeit“. Sein Roman „ Unterwerfung“ führt die Bestsellerlisten in Frankreich, Deutschland und Italien an. Wurde in 32 Länder verkauft.
Zucker ist nicht gleich Zucker. Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate. Was da draußen auf dem Teller liegt, ist Ihrem Körper zunächst völlig gleichgültig. Entscheidend ist, was in Ihrem Blut ankommt. Dafür haben wir den glykämischen Index.
Ist das griechische Wort für Leim. Für Kitt. Darauf komme ich, weil mir soeben eine Patientin, eine Frau Doktor, von ihrer Sehschwäche berichtet. Sie leide an einem Gliom. Das sind – leider – Gliazellen an der falschen Stelle, nämlich im Augenhintergrund. Für uns Gesunde jedoch hochinteressant:
Einige hundertmal haben Sie mich bereits gebeten oder besser gedrängt, Stellung zu nehmen. Thema: Gesunde Ernährung für Kinder. Ich hab mich fast immer gedrückt. Nach Lektüre der FAZ 22.02.2015, Seite 2 zwickt´s mich dann doch. Was lese ich?