Manche Briefe lassen mich wochenlang schlecht schlafen. Das liegt an meinem Beruf. Ich habe - das wusste ich als junger Mann nicht - leider, leider, lernen müssen, mit zu leiden. So bei einem Leserbrief in der Zeit:
Möchten sie mal so richtig von Herzen lachen? Dann genießen Sie doch mit mir folgende Fundsache, die ich übrigens der von mir so bewunderten Biologin und Ernährungsberaterin in Herne verdanke. Die nebenbei auch glänzende Vorträge zum Thema "Kinderwun
Wussten Sie, dass sich im Sprechzimmer des Arztes regelmäßig zwei Patienten gegenüber sitzen? Der eine sind Sie. Leidend. Heißt lateinisch patiens. Und das andere ist der Arzt. Dem Sie Ihr Herz ausschütten und der dann ebenfalls...mit leidet. Patient
Dahinter steckt das Geheimnis chronisch Kranker. Eine zunächst verblüffende Feststellung von Professor Norbekov. In seinem bemerkenswerten Büchlein "Eselsweisheit".
tun mir einfach nur leid. Schon deshalb, weil der Verlauf dieser Krankheit so schleichend ist. Weil man anfangs noch so sehr viel davon mitbekommt. Weil die Seele weint. Erinnern Sie sich noch an den schrecklichen Satz von Rudi Assauer?
Wissen Sie, was das ist? Eine humorvolle Umschreibung von Glück. Von innerlichem Jauchzen. Von nicht einfach nur Hoffnung, sondern Gewissheit auf ein anderes, schöneres Leben. Neugierig geworden?
das ich jemals in der Hand hatte, stammt von einem Psychologie-Professor. Der heißt Norbekov. War selbst einmal krank. Mit 20 Jahren hing er an der Dialyse.
Elisabeth Blackburn ist Molekularbiologin. Bekam den Medizinnobelpreis 2009 für etwas außerordentlich Praktisches. Sie bekam den Nobelpreis für "forever young". Zeigte uns, weshalb Wimpertierchen, ihr Forschungsobjekt, unsterblich sind. Buchstäblich.
Elisabeth Blackburn, Medizinnobelpreis 2009 für Ihre Erforschung der Telomere, also der Schutzkappen an unseren Chromosomen, spricht über Medizin, über Schulmedizin und deren Bemühen sehr vertraut. Sie behauptet, dass in Wahrheit nicht Krankheiten, s
Marathonzeit. Eine Traumzeit. Für einen bisher unbescholtenen, hoch gestressten, hoch erfolgreichen Geschäftsmann. Der mal ein Seminar besucht hat (... na, welches wohl?) und daraufhin sein Leben umgestellt hat. Vor vier Jahren. Erst.