Neu: Sommer 2011 haben Forscher des Berliner Max-Planck-Institutes für Molekulare Genetik das erste deutsche Genom entziffert. Also die komplette Gen-Sequenz eines Deutschen.
Menschen sind zu 99,9% anständig und mitfühlend. Wir sind so angelegt. Diese wesentliche Erkenntnis verdanke ich 40-jähriger ärztlicher Tätigkeit. War ja nicht von vorneherein selbstverständlich. Bekomme ich aber immer wieder schriftlich.
In der gleichen Woche beschreiben Spiegel und Focus zwei Persönlichkeiten, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Persönlichkeiten, in welchen Sie sich möglicherweise wieder finden. Hoffentlich in der richtigen.
dass Focus aufpasst. Die bekannte medizinische Fachzeitschrift aus München. Welche (Focus 42/2011, S 104) titelt "Vitamin-Risiko". Die Notiz beginnt mit ...
Wissen Sie, was ich mit Schrottstudie meine? Doch, Sie wissen. Solch eine Schrottstudie zum Thema Vitamine hatten wir ja in den letzten Wochen gelesen. Die "may be associated"-Studie.
Lachen Sie doch einmal mit. So wie ich jedes Mal schallend lachen muss bei Anfragen wie der heutigen nach dem Eiweißbedarf des Säuglings. Ein Säugling, so lese ich, braucht ja praktisch gar kein Eiweiß.
Kennen Sie den Col de la Madone? Sollten Sie aber. Ein Berg auf Teneriffa. Der Trainingsberg von Lance Armstrong und Co. Trainingsberg vor jeder Tour de France. Profis brauchen für den Col de la Madone mit dem Rad 30 Minuten (Lance).
Manchmal treibt es einem fast die Tränen in die Augen - vor Glück. Wenn man hautnah und frisch aus der Presse demonstriert bekommt, wie es gemacht wird. In Deutschland. Wie man es geschafft hat und täglich aufs Neue schafft, zu suggerieren, dass Vitamine, also die Lebensstoffe der Natur, etwas ganz Schlechtes, ja Tödliches sind.
Erinnern Sie sich noch an die allerneuste, sensationelle Vitamin-Studie? In der Weltpresse ein Schlager. In Focus so wunderschön zusammengefasst mit "Vitamin-Tabletten verkürzen das Leben".
Jeder Arzt ist auch Patient. Wussten Sie das? Patient, kommt vom Lateinischen patiens, heißt leidend. Und wann immer Sie Ihr Leiden dem Arzt berichten, leidet der mit. Jeder Arzt ist auch Patient.