Sie wissen, dass ich einen Gutteil unseres heutigen Essens mit dem Worte "Müll" bezeichne. Ganz bewusst. Weil ich Sie nicht nur sensibilisieren, sondern weil ich auch Gefühle in Ihnen wecken möchte. Gefühle, nicht Ihr kühler Verstand bestimmt Ihr Essverhalten. Nicht umsonst stand an der Spitze der DGE jahrelang ein Psychologe.
Schönes und Überraschendes blüht oft im Verborgenen. Im Verborgenen - denn wer liest schon Cardiovascular Diabetology 2009, 8:36. Wo am 18.07.2009 schon wieder eine der ach so spannenden (für Sie und mich grenzenlos langweiligen) Diätstudien publiziert wurde.
Weil in den letzten Tagen wieder so häufig Eltern mir Kinder mit ADHS vorstellen ... und ich mich jedesmal innerlich krümme, aber höflich bleibe ... Und weil soeben im Focus 41/2009 schon wieder so dramatisch und wenig hilfreich über "Volkskrankheit ADHS" mit der Überschrift "Generation Nervensäge" berichtet wird
fragt Prof. Dr. D. Ganten, Molekularmediziner, Chef der Berliner Universitätsklinik (bis 2008). Und bezweifelt es. Er bezweifelt, dass der Mensch dem Wohlstand gewachsen sei. Die Begründung finden Sie in jeder Klinik: Das Herz-Kreislaufsystem sei heute eine klare Schwachstelle (Zitat)
Diese Überschrift aus dem Spiegel 41/2009 ist leider, leider viel zu schön, als dass ich sie überlesen könnte. Ich hätte freilich sanfter formuliert: "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen".
wenn man die Grundidee verstanden hat. Das Grundprinzip der Chemiefabrik, welche Sie Ihren Körper nennen. So wie die ganze unbelebte Natur aufgebaut ist aus 92 Elementen, also Grundbausteinen, so braucht nun einmal Ihr Körper 47 essentielle Stoffe. Auch Grundbausteine.
stammt aus prallen, eindrucksvollen Muskelpaketen. Muskelmasse erzeugt also Kraft und Energie. Schon mal nachgedacht, woher der Stier das hat, was Sie auch gerne hätten? Wo der doch eindeutig nur Gras frisst? Gras! Dass Muskeln aus Eiweiß bestehen, ist uns allen klar.
Berlin-Marathon. Haile Gebreselassi. Gewinnt natürlich. Ist auf dieser Strecke die Weltbestzeit gelaufen. Unerreichbar. Ein Traum. Jedesmal ein Genuss, ihm die zwei Stunden zuzusehen. Hinter ihm laufen wir. Hobbyläufer. Aber wissen Sie was ... auch wir haben unsere Glückserlebnisse.
wenn ich im neuen Spiegel 40/2009 das allerneueste aus der Medizin, wenn ich über Evolutionsmedizin lese. Das "Geheimnis der Gesundheit". Und wenn Sie das auch lesen und mir schreiben: "Im Spiegel 40/2009 ist ein Bericht über den menschlichen Körper, bei dem Ihnen doch das Herz höher hüpfen dürfte!?