Hat mir soeben ein Kollege nahe gebracht. Ein Arzt, niedergelassen seit 20 Jahren. Also ein Mensch mit sehr, sehr viel praktischer Erfahrung. Dem zufällig ein Buch (Titel: "Frohmedizin" bei heyne) in die Hand fiel, und der daraufhin zunächst sein eigenes Leben verändert hat. Bitte lesen Sie mit:
Gelebt, gearbeitet, auch gelaufen wird mit Zucker genauso leicht wie mit Fett. Ist dem Körper völlig gleichgültig. Zucker und Fett machen im Endeffekt beide das Gleiche: Energie. ATP. Manche Völker holen sich ihre Energie nur aus dem Fett, wie die Eskimos, andere Völker praktisch nur aus dem Zucker.
nennt der Orthopäde korrekt "Knick-Plattfuß". Klingt ein bisschen besser. Einen ausgezeichneten Überblick über Plattfüße bei Kindern und Jugendlichen gibt uns Priv. Doz. Dr. med. H. Schuh, Orthopäde, Leiter der Research Unit/Univ. Erlangen.
Platon war ein weiser Mann. Hat eine Akademie gegründet. Hat dort gelehrt. Hat uns "das Reich der Ideen" nahe gebracht, das erfüllt war von "Anmut und Frieden, von Harmonie und geschriebenen Worten". Dem wurde schon damals von Praktikern widersprochen.
... um das Geheimnis. Das Geheimnis, wie man einen Bestseller schreibt. Das Geheimnis, wie man 4000, 8000 ja 12.000 Zuhörer als Vortragender fesselt. Begeistert. Mitreißt. Motiviert. Das Rezept entdecke ich soeben wieder - leicht errötend - im Vorwort eines kleinen Büchleins, natürlich wieder von Richard Feynman, dem genialen Physiker, Nobelpreisträger und begnadeten Lehrer.
Es dämmert in Deutschland. Nach 50 fetten, zunehmend fetten, allzu fetten Jahren, dämmert es sogar Ernährungsexperten: Sowie bisher geht's nicht weiter. Eine erstaunliche Einsicht. Und so lesen wir in ganz normalen Zeitschriften von ganz normalen Journalisten heute (!) durchaus bemerkenswerte Sätze.
Versteht man nicht. Muss man erfahren. Also: Legen Sie sich auf den Boden. Beine ausgestreckt. Und jetzt ziehen Sie das rechte Bein an. Ganz an, aber langsam. Registrieren Sie bitte, wie Sie den Oberschenkelmuskel, dann den Bauchmuskel anspannen schon, wenn die Ferse nur 5-10 cm an Sie herangerutscht ist.
Leider? Ja ... denn dann würden Sie ganz anders behandelt, wenn Sie krank wären. Weshalb? Weil Tierärzte uns Menschenärzten weit überlegen sind. Hintergrund ist wohl, dass das Tier selten spricht. Dass der Tierarzt es mit der Diagnose ein bisschen schwieriger hat und deswegen oft ... sehr viel gesunden Menschenverstand einsetzt.