ist gleichzeitig der bekannteste Schönheitsdoktor. Dr. F. Brandt, der sich für einen „Künstler der anderen Art“ hält. Ein Schönheitsarzt der Stars. Der einmal nicht herum schnippelt und schneidet, sondern mit zwei Spritzen (Botox und Collagen) modelliert. In erster Linie Gesichter.
ist eine der häufigsten Entschuldigungen für das „ich kann leider nicht joggen“. Oft verschämt vorgebracht. Dabei muss sich kein Mensch einer Kniegelenksarthrose schämen: Ich selbst habe eine ganz massive. Angeblich. Wenn ich Ärzten glaube.
Da lese ich soeben eine hübsche Zusammenfassung amerikanischer (nicht deutscher!) Studien über Vitamine und Herzinfarkt. Der Text ist so elegant geschrieben, dass ich ihn wörtlich wiedergebe: Die MONICA-Studie der Weltgesundheitsorganisation, an der 16 europäische Länder
Wenn ein Mensch Mitte 50 besser als mit Mitte 30 läuft und er sich daran freut ... dann strahlt doch auch mein Herze. Da hat wieder ein Mensch verstanden, dass das Lebensglück erstens machbar ist und zweitens in uns selbst liegt.
Und zwar bis auf die Knochen. Natürlich war es schon immer so, dass Deutschland alles besser wusste. Dass wir die Wahrheit gepachtet haben. Und für dieses "wir" haben wir deutsche Behörden geschaffen. So das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), deren Beamten uns sagen, wie wir unser Leben zu gestalten haben.
heißt ein neues Büchlein von zwei Ärzten, von Richter und Heilmeyer. Wohl das Beste, was ich in den letzten Jahren gelesen habe. Chefarzt Dr. Heilmeyer hat sich im Allgäu eine Reha-Klinik aufgebaut, in welcher er, ich zitiere „als erfolgreicher Lifestyle-Mediziner seinen Patienten zu einem aktiveren, bewussteren und freudvolleren Leben verhilft“.
Da gibt es in der Schweiz einen sehr schlanken, sehr drahtigen jungen Mann, der zwar gerne mal in Biel beim 100-km-Lauf mitdackelt, dann aber auch normales, menschliches Verhalten zeigt: Er hat eine Frau und Kinder. Und der liest das Eiweißrezept meiner Frau (Sie wissen schon ...) und toppt es noch.
ist selbstverständlich ein Kann , kein Muss. Genauso wie schlank und leicht durchs Leben zu federn ein Kann ist, und kein Muss. Genau so wie Lebensenergie, Lebenslust und Glück ein Kann ist, aber doch kein Muss.
Dass ich das auf meine alten Tage noch erleben darf ... Eine völlige Kehrtwende der DGE zu Vitaminobergrenzen. Ein direkter Schuss vor den Bug des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR). Die Beamten dieses Bundesinstitutes verbreiten seit Jahrzehnten Angst. Wie?
Der Mensch, also Sie und ich wird von der rechten Hirnhälfte regiert. Also von Gefühlen und Emotionen. Die Sprache des rechten Gehirnes ist das Bild. Drum gibt es die Ernährungspyramide. Ein Versuch, Ihre Vernunft, Ihren kritischen Intellekt zu umgehen und Sie mit der mächtigen Wahrheit der Bildwelt zu konfrontieren.