Corona und Spaß
Urlaub-News Nr. 1 von Ulrich Strunz jun. (auf der Insel)
Derzeit sind wegen der Corona-Angst vornehmlich die Inseln und Orte gesperrt, die besonderen Urlaubsspaß anbieten: viel Alkohol, laute Animation und zur Nachspeise Schlafmangel. Mit hochrotem Kopf davor und danach, wird auf Kosten der Immunsysteme gefeiert.
Auch ich war dieser Illusion von „Spaß“ einige Jahre erlegen. Das können Sie in meinem Buch nachlesen.
Die etwas ruhigeren Orte, mit weniger nächtlicher Beschallung, genug Platz für kleine Strandläufe und Ruhe für tiefen Schlaf sind nicht bei jedem beliebt. Egal wie wunderschön sie sind.
Ich glaube ja an einen neuen Zeitgeist. Das Saufen in großen Menschengruppen wird immer weniger wirtschaftlich lukrativ, wenn die Einzelnen verstanden haben,
…dass eine ganze Weltwirtschaft vom Immunsystem des Einzelnen abhängt. Das nämlich lehrt uns die gegenwärtige Corona-bedingte Wirtschaftskrise, der Börsencrash.
Wir freilich haben helle Gedanken: für uns hängen gesunde Immunsysteme und die Vorstellung eines schönen Urlaubs voneinander ab:
Wer gesund ist, hat keine Lust auf Saufen und wenig Schlaf, sondern
wer gesund ist, hat Lust auf Bewegung und viel Schlaf.
Wer setzt sich letztendlich durch? Der Alkoholrausch oder die Natur? Wirtschaftskrise oder Gesundheit?
Am Ende wird es eine hybride Lösung geben. Denn niemals werden wir die Tatsache akzeptieren, dass wir für Spaß auch etwas zu arbeiten haben. Dass uns der Alkoholrausch zwar in den Schoß fällt, Joggen aber ein bisschen mühsamer funktioniert.
Dabei ist der Ausweg doch offensichtlich: für Spaß etwas zu arbeiten, kann auch mit Freude und Lust geschehen.
Freude, Lebensfreude ist die Lösung aller Probleme – der Adler rackert sich ein paar Sekunden ab (abheben), um dann fliegend, schwebend genießen zu können.
Freilich, ganz unter uns: der Alkoholkonsum, der Rausch hat schon so einige Seuchen überlebt. Scheint tief in uns zu wurzeln….
Damit wird die Schere immer weiter aufgehen. Zwischen denjenigen, die sich gerne bewegen, gerne tief schlafen, gerne sich gesund ernähren….
und denjenigen, die enttäuscht darüber sind, dass sie immer weniger Orte finden, um in engen Tanzpalästen einer menschgemachten Illusion, dem Rausch zu frönen.
Ermöglicht werden die Tanzpaläste in Zukunft vielleicht dennoch, mit viel staatlicher Mühe, durch neue Apps. Neue Programme, die Sie in Fragebogen-Form darum bitten werden mitzuteilen, ob denn die Möglichkeit bestünde (Simulation!), dass Sie krank sind. Schwach sind. Erhöhte Temperatur haben. Der Gründer der App wird Millionen machen, weil er sich nicht um die Ethik schert.
Das ist das Leben der Ameisen. Sie könnten auch ein Adler sein. Kümmern Sie sich um Ihr Immunsystem. Als Startschuss empfehle ich die Mito-Box als Infusion, mindestens vier Mal.
Hat mein Testosteron nach oben schießen lassen. Das bemerken Sie vielleicht an dieser News.
Dann macht Sport wie von selbst Freude. Und Alkohol bleibt eine grässliche Ausnahme.