Irrtum. Kann nicht stimmen. Zitat: „Sie wissen, Herr Kollege, ein Ekzem ist nicht heilbar“. So die Oberärztin der Universitäts-Hautklinik Erlangen zu mir als Patienten.

Damals habe ich noch geglaubt, als junger Fant. Ein bisschen später wurde ich aufgeklärter, etwas trotziger und hab mir mein Ekzem, nur um die Frau Oberärztin zu ärgern, einfach beseitigt. Übrigens bis heute. Also für immer.

Heißt übersetzt: Selbstverständlich ist ein Ekzem heilbar. Jetzt kommt der typische Satz, typisch für Strunz, so ungeheuerlich spannend,


gilt selbstverständlich
für jede Krankheit.


Bitte verstehen Sie diese Aussage als Prinzip. Von mir aus als meinen Glaubenssatz. Im Einzelfall mag auch ich mir die Zähne ausbeißen … einverstanden. Aber das heißt dann nur, dass ich zu dumm, zu unbelesen bin. Denn inzwischen bin ich überzeugt:


Im globalen Wissenspool, also in sämtlichen wissenschaftlichen Arbeiten (Medizin) dieser Welt ist die Lösung für jedes Problem bereits beschrieben.


Sie müssten´s nur finden. Genau das hat mich so fasziniert an der Arbeit des Polytechnikums Lausanne, die unter Einsatz von künstlicher Intelligenz sämtliche, damals 240.000 Arbeiten zum Thema Covid-19 durchgeforstet hatten. Und den Hauptschuldigen gefunden hatten.


ZUCKER.


Dass selbstverständlich wenige, besser gesagt fast niemand unter meinen Kollegen das hören möchte, es sogar umsetzt (wer gibt Jogging-Kurse? Wer verbietet strikt KH? Wer preist als Gegenwaffe gegen Zucker Eiweiß an?) haben wir alle inzwischen begriffen.

Deshalb gibt es die Corona-Pandemie. Sie ahnen oder wissen, dass ich im weitesten Sinne an „Gerechtigkeit“ glaube. Können Sie auch ausdrücken wie meine Oma:


Wie man in den Wald hineinruft,
so schallt es heraus.


Bitte verzeihen Sie. Ich bin abgeschweift. Erzählen wollte ich Ihnen eine wundersame Begebenheit zum Thema Ekzem. Die den Horizont ein bisschen erweitert. Darf ich (Zitat aus dem Forum)?


„Einmal richtig auf Casein verzichten, nochmal Schulte und Baker gelesen … und schweren Herzens auf ALLES (!) an Milch und Milchprodukten, egal welches Vieh, verzichtet. Nun für sieben bis acht Wochen.


DAS EKZEM IST WEG. Nach 28 Jahren ist es weg.“


Das war´s auch schon. Wie viel Millionen gequälten Menschen könnte diese simple Nachricht helfen? Wir realisieren einfach nicht, dass 80 – 90 % der gesamten Menschheit mit Milch und Milchprodukten nichts anfangen kann. Dass nur wir komischen Europäer (deshalb auch Amerikaner) doch wirklich glauben „die Milch macht´s“. Tja. Ich glaube tatsächlich im höheren Sinne an Gerechtigkeit. Wenn du den Körper ärgerst, dann ärgert er dich.

Eigentlich doch völlig normal, oder?