Heute mal ganz praktisch. Sachbezogen. Unterfüttert mit Zahlen. Nicht nur so allgemein dahingeschwätzt. Sie erinnern sich: Die Überschrift oben geht noch ein bisschen weiter:


„Was unsere Gesundheit anbetrifft, so spielt die Masse unserer Muskeln eine zentrale Rolle. Wir können nicht nur flüchten mit ihnen oder uns mit Fäusten wehren, nein, wir können den Kampf ums Dasein auch gesund überstehen: Unsere Muskeln sorgen dafür“. Sowie:


„Alle Kraft, auch die geistige, geht vom Muskel aus! Und jede Form von Abwehrkraft gegen innere und äußere Feinde auch!“


Sprach der berühmte Immunologe Prof. Uhlenbruck, inzwischen über 90. Marathonläufer. Fitnessbewusst.

Einverstanden. Und wie macht man Muskeln? Außer blind und sinnlos vor sich hin zu trainieren? Dazu finde ich soeben einen kurzen, knappen Abschnitt. Darf ich zitieren?


„Der Muskel besteht aus EIWEISS. Und ohne Eiweiß schwindet der Muskel. Eine besondere Rolle spielen die BCAA = Branched Chain Amino Acids. BCAA steht für ein Gemisch aus den essentiellen Aminosäuren Isoleucin, Leucin und Valin. Wer abnehmen will, wer Muskeln aufbauen will, braucht dringend ausreichend BCAAs. Die verhindern Muskelabbau und fördern Fettabbau. Sie steigern den Grundumsatz, man verbrennt mehr Kalorien, auch auf der Couch. BCAAs locken das Wachstumshormon, das Somatotropin ausschüttet. Es hält alle Organe jung, stabilisiert Knochen, lässt Muskeln wachsen. Diese wertvollen Aminosäuren gibt es auch als Nahrungsergänzung.“


Aminosäuren. Das zentrale Geheimnis von nicht nur Gesundheit, sondern auch Lebensglück. Liegt also vor mir ein Aminogramm.



Da hat jemand offensichtlich etwas verstanden. Da will jemand etwas. Muskeln. Die Quelle der Lebensenergie besonders im Alter, laut Uhlenbruck. Sie lesen hier Zahlen weit über der Obergrenze des Sollwertes (wohl verstanden: nicht der deutsche Istwert!).

Hör ich immer die ängstliche Frage: Gibt es hier nicht ein zuviel? Übertreibt der nicht?

Hatte ich Ihnen einmal beantwortet: Tryptophan, also Serotonin, so viel wie möglich, denn: Gibt es wirklich zu viel Glück? In meinem Leben jedenfalls nicht. Meine Zahl für Tryptophan heißt derzeit
148 µmol/l (Sollwert: 36.00-125.00).

BCAA also. Aminosäuren. Eiweißbausteine. Folgt noch etwas ganz Wichtiges:


Jetzt also haben Sie Muskeln. Mehr Muskeln. Und nun? Genau: Die sollten Sie auch bewegen. Was brauchen Sie dazu? Antrieb. Das Antriebshormon Dopamin. Wird hergestellt aus Phenylalanin, wie Sie wissen.

Was brauchen Sie noch? Ein bisschen Lebensfreude. Ein bisschen Sonne im trüben Dezembernebel. Die Sonne nennt sich Serotonin. Entsteht aus Tryptophan. Wieder eine Aminosäure.

Merken Sie was? Mit BCAA allein ist´s nicht getan. Die sollten eingebettet sein in das komplette Bild der essentiellen Aminosäuren, wozu noch 5 weitere gehören, wie Sie wissen.

BCAA sind 3. Plus 5 weitere sind 8. Jetzt wissen Sie, weshalb ich BCAA allein nicht geschluckt habe, als ich die hohen Zahlen (umseitig) erreichen wollte, sondern das Komplett-Programm. Alle 8 essentiellen Aminosäuren.

Falls Sie mehr wissen wollen, falls das Büchlein „die Amino-Revolution“ beim Erscheinen dieser News noch nicht vorliegen sollte ... dann greifen Sie zur Quelle des obigen Textes:

Quelle: