Der Nachbrenneffekt
Die eleganteste Methode, ganz schnell ganz schlank zu werden und gleichzeitig so fit, wie Sie sich es immer nur erträumt haben.
Natürlich verbrennen Sie bei täglicher sportlicher Anstrengung auch ein bisschen Fett. Besonders, wenn Sie keine überschüssigen Kohlenhydrate im Bauch haben (Stichwort: Nüchternlauf). Und natürlich werden Sie beim täglichen Läufchen ein kleines bisschen fitter. Tag für Tag. Nur: Das dauert. Manchen von Ihnen zu lange.
Dann könnten Sie „eine Schippe drauflegen“.
Und das geht am effektivsten mit einem hochintensiven Intervall-Training. Geht überall im Wald, auf dem Rade, dem Crosstrainer, mit dem Springseil oder im Schwimmbecken. Wichtig ist: Der Puls darf hoch sein! Und noch ein wenig höher. Haben Sie keine Angst vor der Anstrengung.
Natürlich kommt hier der übliche Satz: Gehen Sie vorher zum Arzt und lassen Sie sich durchchecken…
Während Ihr Stoffwechsel nach einem lockeren Läufchen schnell wieder herunterfährt, verbrennen Sie nach Ende einer kurzen, aber intensiven Trainingseinheit über STUNDEN mehr Energie – durch den Nachbrenneffekt. Genau das ist die Idee beim hochintensiven Intervall-Training.
Den Schlüssel zum 24-Stunden-Fettstoffwechsel. Und nicht nur den bekommen Sie – sondern auch mehr Energie, Leistungsfähigkeit und Lebensfreude. Sie bewegen sich und leben einfach auf einem höheren Level.
Das leuchtet ein.
Wie das funktioniert? Denkbar einfach: Sie laufen, schwimmen, oder hüpfen an Ihre Belastungsgrenze. 8 bis 15 Sekunden im „Alles-was-geht“-Modus am Anfang.
Wer trainiert ist, wer mehr will, der steigert. Erst auf 20, dann auf 30 bis 60 Sekunden pro Intervall.
Anschließend erholen Sie sich aktiv (aktiv!). Nämlich bei gemächlichem Tempo für die vierfache Zeitdauer der Belastungsphase. Also 30 Sekunden hochintensiv (knallroter Kopf), dann 2 Minuten langsam und locker Erholung.
Dieses Spielchen können Sie mehrfach wiederholen. Mir reichts in der Regel nach 5 Mal. Profis kennen das ganze Spiel als „10x 400m“-Training: Die sprinten 400m Full-Power, erholen sich dann locker in der nächsten Runde, um erneut einmal rund um die Aschenbahn 400m zu sprinten. Und das ganze 10 Mal.
Meine (brasilianischen) Marathonläufer, Preisklasse 2:10h, haben sich diesen Spaß fast täglich 20 Mal gegönnt. Also 20x 400 Meter. Gleich morgens früh, wenn man noch frisch war.
Diese ganz kurze Maximal-Belastung dürfen Sie 3 Mal in der Woche genießen. Bitte immer mindestens einen Tag dazwischen locker bewegen. Ob Sie im Wasser, im Wald, im Wohnzimmer oder auf der Bahn trainieren, egal. Hauptsache, Sie trauen sich. Und spüren den Erfolg. Also:
3 Tage die Woche auch intensiv, die restlichen Tage bewegen Sie sich meditierend nach Lust und Laune.
Wenn Sie das Ganze etwas detaillierter nachlesen wollen, darf ich Ihnen das grüne Büchlein, das mit der Avocado, ans Herz legen. Langsam verstehen Sie ja, weshalb der Titel nicht nur ernst gemeint ist, sondern ein funktionierendes Prinzip beschreibt. Das Prinzip, das Programm, lebenslang schlank und fit zu BLEIBEN. Und deshalb ein bisschen fröhlicher und selbstverständlich gesünder durchs Leben zu hüpfen.