Die deutsche Hausratte kann nicht lesen
Vitamin C brauchen Sie täglich 75 Milligramm. Stimmt. Damit Sie nicht an Skorbut sterben. Stimmt auch. Weiß die deutsche Hausratte nicht. Die kann leider nicht lesen. Die macht sich ihr Vitamin C selbst. Ungefragt. Viel mehr. Wie viel?
Könnten Sie im „Focus“ nachlesen. Die deutsche Hausratte vor dem Fernseher – also im entspannten Zustand – macht sich täglich fünf Gramm Vitamin C. Nicht tatsächlich, sondern umgerechnet auf Sie, den Menschen, auf 70 Kilogramm, entspräche die Menge fünf Gramm täglich. Das geht ja noch. Aber unter Stress macht die deutsche Hausratte sich bis zu 100 Gramm täglich. 100 Gramm. Jeder deutsche Fachmann würde Ihnen sagen, dass das eine tödliche Dosis ist. Weiß die deutsche Hausratte nicht. Lebt vergnügt weiter. Und genauso machen ´s alle anderen Tiere auf dieser Welt.
Vitamin C hat etwas mit Stress zu tun. Mit Stressbekämpfung. Mit der Bekämpfung der Folgen von Stress. Scheint der Grund zu sein, warum gerade die Nebenniere, wo Stresshormone ausgeschüttet werden, voll ist mit Vitamin C. Auch beim Menschen. Wenn er richtig isst. Richtig isst, um dann mit Stress richtig umgehen zu können. Wenn… ja wenn!