Die schlimmste Krankheit weltweit
Also nicht die gefährlichste oder die gemeinste oder die schmerzhafteste, sondern die Krankheit, welche am häufigsten Krankheit und frühen Tod verursacht. Können Sie die benennen?
ÜBERGEWICHT.
Gewusst? Seit 2020 ist Übergewicht im Deutschen Bundestag als Erkrankung anerkannt. Wohl verstanden: Als eigene Erkrankung. Nicht nur, wie bisher,
nur als Lebensstilproblem oder Risikofaktor für anderweitige Erkrankungen.
In der Sprache oder der Meinung der Bevölkerung also eher eine Gaudi. Ich bin halt Gourmet. Ich liebe das Leben. Ich lass mir von niemand was verbieten. Und Body-Shaming ist eine diskriminierende Unverschämtheit. …. all dieses Gesummse ist laut Deutschem Bundestag einfach falsch: Übergewicht ist eine Krankheit.
Es kommt noch viel schlimmer. Diese Krankheit hat zumindest sieben Namen: Sieben verschiedene Bezeichnungen laut dem DAK-Versorgungsreport Adipositas. Der spricht – ein Quantensprung! – also nicht mehr von Übergewicht, sondern der spricht wörtlich von
|
|
Die DAK beweist anhand ihrer umfangreichen Statistiken, dass im Mittel
rund die Hälfte der verlorenen Lebensjahre durch vorzeitigen Tod an den genannten Krankheiten DURCH ADIPOSITAS VERURSACHT sei (51,7%).
Dabei ist die logische und zeitliche Abfolge wichtig: Nicht etwa Darmkrebs macht Übergewicht. Nicht etwa Arthrose macht Fettsucht. Nicht etwa Schlagfanfall macht dick. Sondern genau umgekehrt und eindeutig:
Übergewicht verursacht die oben genannten Erkrankungen. Und so den verfrühten Tod.
Auf die unschöne Debatte, dass Übergewichtige also unser Gesundheit-System über Gebühr, nämlich maßgeblich belasten, unsere Intensiv-Stationen besetzen usw. usw. habe ich mich nie eingelassen. Aus gutem Grund. Meine Aufgabe als Arzt ist zu helfen. Daher Frohmedizin:
Abhilfe denkbar einfach,
freilich offenbar unmöglich.
Dennoch noch einmal:
- Verzicht auf leere Kohlenhydrate
- Viel mehr Bewegung
Das Rezept ist fast immer ausreichend. Nur in wenigen Ausnahmen braucht man zusätzliches Wissen (Schilddrüse, Eisenspeicher usw. usw.).