Ein genialer, kleiner Schlenker…
Wenn man ´s recht bedenkt, kann man doch eigentlich nur verzweifeln. Schon leiseste Selbstkritik zeigt, dass man nur ein unbedeutendes Staubkorn ist in diesem Universum. Zu nichts nütze. Darf ich Ihnen das einmal verdeutlichen?
Gucken Sie sich einen Wald aus der Ferne an. Sie sehen einen dunkelgrünen, samtigen Streifen. Treten Sie näher heran, löst er sich in Stämme, Äste und Laubwerk auf. Die Rinde der Bäume, das Moos, die Insekten… unbegreifliche Fülle deren Studium mit Leichtigkeit Ihr ganzes Leben ausfüllen würde.
Ein einzelnes Auge eines jeden Marienkäfers birgt eine höchst ausgefeilte Struktur aus mit Neuronen verbundenen Zellen, die ihn durch Leben leiten. Jede Zelle ist eine Stadt, jedes Protein eine Burg aus Atomen; im Kern eines jeden Atoms tobt ein Infernum der Quantendynamik, wirbeln Quarks und Gluonen – Erregungszustände von Quantenfeldern.
Und dabei ist dies doch nur ein winziger Wald auf einem verhuschten Planeten, der Erde, die um einen kleinen Stern kreist, der Sonne, inmitten hunderter von Milliarden von Sternen einer Galaxie unter Tausenden von Milliarden Galaxien voller blendender kosmischer Ereignisse …
Und wer sind Sie? Ein Staubkörnchen. Völlig unbedeutend… Darf ich Ihnen einen Ausweg aus dieser Misere bieten? Wenn das Folgende kein höchst eleganter Schlenker ist …
Es geht um den Sinn des Ganzen. Das Universum, in das wir alle geworfen sind, bietet uns keinen LEBENSSINN an. Jedoch… vielleicht können wir den auch selbst erschaffen? Erschaffen mit Hilfe der „positiven Psychologie“ (Abraham Maslow), die Sie im Gegensatz zu traditionellen Defizit-orientieren Psychologie (immer nur rein ins Schwarze, ins Negative …) im Gegensatz dazu also sich befasst mit den POSITIVEN Aspekten des Menschseins:
GLÜCK, OPTIMISMUS, GEBORGENHEIT, VERTRAUEN, VERGEBUNG UND SOLIDARITÄT SIND IHRE THEMEN –
ZUFRIEDENHEIT UND DAS GEFÜHL EINES SINNVOLLEN LEBENS IHR ZIEL UND IHR GEWINN.
Erinnert an Frohmedizin als Gegensatz zur Drohmedizin.
Kleiner Praxistipp: Ein ganz wesentlicher, zentraler Mechanismus, um gemeinsam besser leben und überleben zu können, ist
AKTIV GELEBTE DANKBARKEIT.
Quelle: Ausgelöst und aufbauend auf „Helgoland“ von Carlo Rovelli, sowie M. Lehmkuhl in „Die Naturheilkunde“ 6/2022, Seite 3