Eine Uralt-Gruftin
schreibt mir soeben drei begeisterte Zeilen mit einem medizinisch unmöglichen Foto. Denn ein paar sichere Wahrheiten hat die Schulmedizin uns schon zu bieten. Ihnen geläufig:
So mit 80 Jahren sollte man häufig sitzen oder sich nur ganz vorsichtig bewegen. Sie wissen schon: Osteoporose, Schenkelhalsbruch, leichte Herzschwäche, schweres Schnaufen schon nach drei Treppenstufen, der übliche Muskelschwund, deutlich reduzierte Koordination (Sturzgefahr) und verlangsamte Reflexe.
Natürlich gab es schon immer ein paar Ausnahmen von dieser Regel. Seltene Ausnahmen. Deren sich die Frohmedizin angenommen hat, sie auf ein Podest gestellt und angestrahlt hat: Sehet her!
Sehet her: Es gibt auch ein forever-young. Auf modern und nobelpreisgekrönt „Epigenetik“ genannt. Die Gebrauchsanleitung wurde Ihnen 1999 in einem ersten Lehrbuch („Das Erfolgsprogramm“) …. geschenkt. Menschen mit Kinderstube nehmen Geschenke mit freundlichem Dank an.
Das haben einige Millionen von Ihnen getan.
Und solch eine verjüngte Dame hatte beim Lesen der News (Quatschköpfe, 28.10.2020) gestutzt und… sich wiedererkannt. Dort war die Rede von einem Radfahrer, der mit 77 Jahren, also als Uralt-Grufti, heute noch Steigungen „im großen Gang mit kurzem Druck… überfliegt“. Da hat die junge Dame sich wiedererkannt und kurz und knapp formuliert.
„Ihr heutiger newsletter „Uralt-Grufti am Berg“ gefällt mir sehr.
Ich „strunze“ seit 5 Jahren. Resultat: Nie mehr krank.
Uralt-Gruftin (auch 77) am Berg mit Freude und Spass.“
Und dann das Foto. Den Tort hat die Dame mir absichtlich angetan. Sicherlich fein lächelnd. Als ob ich nicht schwarze Hintergedanken lesen könnte ... so Gedanken wie „ätsch“!
Aber sagen Sie mal: Ist das nicht beeindruckend? Man spürt förmlich das Tempo, die Kraft, die blitzschnellen Reflexe. Man spürt sie einfach …
Die Lebensfreude, die Lebensenergie.
Von der die meisten unserer deutschen Mitmenschen nur träumen. Und leider immer noch nicht glauben wollen oder können: Es ist nie zu spät. Wirklich nie!
Epigenetik wirkt völlig unabhängig vom Alter.