Glaube
Lassen Sie einmal für einen Moment das mit den Vitaminen, mit den Aminosäuren beiseite. Folgen Sie mir für ein paar Minuten in eine völlig andere Welt. In die Welt des Glaubens.
Jahrhunderte eine völlige Selbstverständlichkeit für jeden Europäer. Gläubig zu sein. Jahrtausende eine völlige Selbstverständlichkeit für alle Menschen außerhalb Europas. Gläubig zu sein.
Also die Welt voller Wunder, das zauberhafte Kunstwerk menschlicher Körper, die menschlichen Zellen, die magischen Kräfte Liebe, Hass, Zutrauen nicht zu erklären mit einem gewaltigen "Wuuuumps", also dem Urknall (geht´s noch? Wie primitiv denn noch?), sondern das Unerklärliche auf einen Schöpfer zu beziehen.
Die haben damals auch anderes gelesen. So schickt mir eine dankbare Patientin (vormals Panik, Schlafstörung, Herzrasen, Depression; jetzt gesund) handschriftlich ein Zitat, das so wundervoll zu forever young passt:
Die auf den HERRN hoffen,
gewinnen neue Kraft:
- Sie heben die Schwingen empor wie der Adler,
- Sie laufen und ermatten nicht,
- Sie gehen und ermüden nicht.
Jes. 40,31
Erkennen Sie wieder. Stammt aus einem dicken Buch voller Sinnsprüche. Sinnsprüche übrigens, die für jede Gelegenheit und immer auch für das Gegenteil passen. Menschen haben eben gesammelt.
Nuuur:
Haben Sie es gelesen? Das Versprechen? Sie könnten laufen und würden nicht ermatten? Einen ganzen Marathon? 100 km? Ja du meine Güte…. dafür üben, trainieren Sie doch ständig. Leiden sich mehr oder weniger über die langen Strecken. Und hier steht das Versprechen
Sie würden nicht ermatten
oder mehr: Sie würden die Schwingen empor heben wie die Adler. Wenn ich´s nicht persönlich erlebt hätte. In Kanada. In Japan. In Hawaii. Wenn nicht die lange Zeit weltbeste Triathletin, Natascha Badmann, wörtlich das Gleiche erzählt hätte. Sich wie ein Adler über die Wettkampfstrecke erheben, von oben herab die armselige, kleine Ameise, die dort unten hechelt, keucht, schwitzt, zu belächeln und weiter zu schweben.
Schweben?
Der Adler nutzt die Kraft des Windes. Der muss sich gar nicht selbst anstrengen. Verstanden? Nennen wir Segeln im Aufwind. Die Kraft gibt es auch in Ihrem Leben.
Besonders hübsch, von Ihnen überlesen, das letzte Versprechen: "Sie gehen und ermüden nicht". Am gleichen Tag schreibt mir eine Akademikerin, vormals 110 kg, jetzt 68 kg, wie sie in den letzten Monaten 1800 km gegangen sei. Ohne Ermüdung. Nordic Walking. Eine sensationelle Geschichte. Vielleicht ein andermal.
Und wie sollen alle diese Ausdauer-Wunderlichkeiten passieren? Wie soll man die "neue Kraft" schöpfen?
In dem man auf den HERRN hofft. Steht hier.
Kurz nachdenken: Sie können nur auf jemand hoffen, dessen Existenz Sie als gesichert voraussetzen. Heißt also: Sie glauben bereits. Und damit hat der Mensch, hat jeder Mensch gewonnen.
Das Geheimnis dahinter? GEBORGENHEIT. Hatte ich Ihnen mehrfach erläutert. Das wahre Geheimnis immerwährender Gesundheit, Freiheit vom Krebs. Die Naturvölker kennen dieses Gefühl noch.
GEBORGENHEIT
Also: "Hier hast du meine Sorgen, schau, wie du damit zurechtkommst. Ich gehe jetzt getröstet ins Bett. Sorgenfrei".
Dieses magische Gefühl "Geborgenheit" kann jeder von Ihnen für Sekundenbruchteile, für einige Sekunden in sich fühlen. Wenn man sich ein bisschen vertieft. Ist leider schnell wieder weg.
Als Praktiker glaube ich tatsächlich, dass man heute nur im Kloster die Chance hätte, "ins Licht zu fallen".
Wussten die alten Meditationsschulen alle.