Glück im Frühling
Frühling ist die Zeit des Erwachens. In der Natur, in Ihnen. Die Zeit, in der alles zu wachsen beginnt. Die Zeit der Lebensfreude. Auch die Zeit, in der sie sich fragen: Bin ich wirklich glücklich? Zumindest zufrieden?
Glück ist messbar. Glück ist messbar am Serotonin, dem Glückshormon. Von dem sie entweder genügend haben oder eben nicht.
Und dieses Serotonin können Sie sich natürlich selbst herstellen. Und Sie wissen, wie es geht: Das Geheimnis heißt Tryptophan.
Tryptophan ist eine Aminosäure, die Sie mit der Nahrung aufnehmen MÜSSEN. Und zwar in ausreichender Menge. Ausreichend heißt: Am Tag 1,5 bis 2 Gramm. Mindestens. Und wenn sie im Schwarzen Loch stecken, auch mal mehr.
Nur: Das tun Sie nicht. Tun Sie wirklich nicht! Woher ich das weiß? Weil ich Ihre Blutwerte kenne. Weil ich täglich sehe, wie wenig Tryptophan in ihrem Blut herumschwimmt. Meist Untergrenze des Normalbereichs, oder noch weniger.
Dabei ist es so einfach: Essen Sie mehr Eiweiß! Essen Sie mehr Fleisch! Essen Sie mehr Fisch! Essen Sie mehr Eier! Und schon steigen Ihre Chancen.
Fehlt nur noch ein bisschen (na ja: ein bisschen mehr!) Magnesium und Vitamin B6 zur Umwandlung von Tryptophan in Serotonin und schon könnten sie glücklich durch den Frühling schweben.
Weshalb mir das Thema so wichtig ist? Weil Serotonin auch Ihr Immunsystem stärkt. Weil Serotonin auch ihr Herz schützt (Bekanntlich sterben Herzinfarktpatienten mit niedrigen Serotoninspiegeln häufiger). Weil Serotonin auch Ihr Gehirn schützt (Bekanntlich leiden Demenzkranke an niedrigen Serotoninspiegeln).
Weshalb ich Ihnen das alles erzähle? Weil es so einfach ist. Weil sie sich viele Ihrer Probleme ersparen könnten. Indem Sie einfach Eiweiß essen. Genauer, ganz praktisch: „Genügend Eiweiß“ Kann man MESSEN. Im Blut.
Und wenn sie kein Fleisch mögen, dann essen Sie eben Eiweißpulver. Dann könnten auch Sie glücklich werden. Und gesund.