Hashimoto mal ganz praktisch
Tagtäglich sitzen Sie mir gegenüber. Nach der üblichen … Ärzteodyssee, wie SIE das nennen. Heißt übersetzt: Wer zu mir kommt, ist ein spezieller Fall. Fast immer.
Ihnen wurde nicht geholfen. Und ich soll`s dann richten. Was dann überraschend oft glückt. Wissen Sie, weshalb? Weil ich mich auf das „nichts gefunden“ meiner Kollegen verlassen kann. Die beherrschen ihr Fach. Finden also keinen Tumor, kein Rheuma, keine genetische Muskelerkrankung etc. etc. Die kennen sich aus mit der Hardware. Also kann ich mich der Software zuwenden. Der Biochemie. Der Blutanalyse.
Das ganze mal plastisch verdeutlicht (bereits 2013, weil so wichtig, erneut):
Wir haben im Allgemeinen so recht vage Vorstellungen von den Autoimmunkrankheiten. Wenn also der Körper beginnt, sich gegen sich selbst zu wehren. Wenn unser Abwehrsystem fehlgeleitet wird. Das sind unangenehme Zustände so wie Multiple Sklerose oder Rheuma oder Lupus oder Haarausfall oder Vitiligo oder ... HASHIMOTO. Ein Prozess in der Schilddrüse.
Was das praktisch bedeutet, beschreibt die RTL-Moderatorin Vanessa Blumhagen in einem kleinen Büchlein:
„Nix essen und dennoch zunehmen“
Also abends nur etwas Hühnchen mit Salat, und am nächsten Morgen auf der Waage Gewichtszunahme. Kennen ja manche von Ihnen. Wenn`s nur dabei bliebe. Tatsächlich kommen Sie zum Arzt mit den typischen Worten „ich bin so grenzenlos müde“, obwohl Sie genug schlafen. Sie finden keine Erklärung. Bei der Dame kam hinzu, dass Hände und Füße taub wurden, und die Haare ausfielen.
Wurde in der Charité Berlin gegenüber einer Patientin von mir kommentiert mit: „Sie sind halt in der Mauser“. Wenig amüsant. Nenne ich fehlende Empathie.
Jedenfalls, und jetzt kommt`s, war das eine sehr kluge und clevere Moderatorin. Die konsultierte also
- Osteopathen
- Hormonspezialisten
- Allgemeinärzte
Vermutet wurde natürlich Gehirntumor oder Multiple Sklerose. Nur: Die Tests ergaben nichts Auffälliges. Die Ursache für das Leiden blieb unerkannt.
Und dann der typische Satz: Erst durch einen Bekannten stieß Blumhagen auf das Wort Hashimoto .... Durch einen Bekannten, nicht durch einen Arzt! Wir haben in Deutschland wohl das beste Gesundheitssystem der Welt. Auch das teuerste. Derzeit 294 Milliarden Euro jährlich. Für 81 Millionen Menschen. Und da werden die wichtigen Diagnosen durch Bekannte gestellt ....
Was dahinter steckt? Die Grundidee meiner Praxis. Ich habe aufgehört zu raten, zu vermuten, zu spekulieren. Ich weiß lieber. Und das Wissen folgt immer aus einer Blutanalyse. Aber eben
AUS DER GROSSEN BLUTANALYSE
Also eine viel umfassendere, komplettere, natürlich auch teurere, als Sie sie gewohnt sind. Das ist das Geheimnis meiner Erfolgsquote. Das ist das Geheimnis all der Briefe, in denen Patienten über Wunderheilungen berichten. Hier auf dieser Website.
Die UMFASSENDE BLUTANALYSE. Von vorne herein. Und dann trifft man eben auch recht häufig die richtige Diagnose. Selbstverständlich muss die Analyse jahrzehntelang gedanklich vorbereitet sein, muss einfach das Wichtigste umfassen. Und das tut sie.
Molekular-Medizin ist, wie Sie an diesem Beispiel erneut lernen, die Medizin der Zukunft: Wissenschaft eben. Nicht mehr Schamanendenken wie im Mittelalter. Heute noch gebräuchlich … Raten Sie mal, wo …