Interview Dipl. Biologin Ursula Bien
Vom 03.10.2024 – 06.10.2024 findet das forever young Seminar am Timmendorfer Strand statt. 4 Tage zu den Themen Bewegung, Ernährung und Denken, welche von 4 Referenten vorgetragen werden.
Wir haben Dipl. Biologin und Heilpraktikerin Ursula Bien einige Fragen gestellt:
- Hallo Frau Bien. Stellen Sie sich gerne einmal unseren Lesern vor. Was machen Sie beruflich?
Den allermeisten Lesern der News bin ich ja keine Unbekannte. Ich bin ja schon seit einiger Zeit als Autorin bei den News mit vertreten. Aber für die, die mich noch nicht kennen, kann ich mich natürlich kurz vorstellen: Ich bin 61 Jahre alt, glücklich verheiratet und ein typisches „Kind des Ruhrgebietes“. Von Haus aus bin ich Biologin. Als Heilpraktikerin betreibe ich in Herne eine Praxis für ganzheitliche Mikronährstoffmedizin und Ernährungsberatung. - Wie sieht Ihr Alltag aus?
Mein Alltag wird tatsächlich hauptsächlich durch meinen Beruf geprägt, da ich wirklich viel arbeite. Ich liebe meinen Job. Er ist die perfekte Symbiose all der Dinge, die ich über die letzten Jahrzehnte lernen durfte. Nichts ist beglückender als zufriedene Patienten. Und gerne halte ich Vorträge zu den verschiedensten Gesundheitsthemen. - Und was machen Sie am liebsten?
Mein Mann und ich sind große Hundefreunde. Ein Leben ohne Hund wäre für uns undenkbar. Am liebsten bewegen wir uns mit unserer Hündin Gisella in der freien Natur und genießen sehr die gemeinsamen Aktivitäten. Ansonsten liebe ich gutes Essen und habe großes Glück, dass mein Ehemann ein begnadeter Hobbykoch ist. - Wie sind Sie zu forever young gekommen? Erzählen Sie uns bitte Ihre Geschichte.
Die ersten Bücher von Dr. Strunz haben wir bereits in den frühen 90er Jahren gelesen und seine Tipps entsprechend umgesetzt. Wir leben grundsätzlich „low carb“ mit einigen ketogenen Phasen im Jahr. Dazu kommt die morgendliche Jogging-Runde, wobei sich mein Mann meinem Tempo anpasst, denn er ist als 20-facher Langdistanz-Triathlet natürlich viel viel fitter als ich.
Das Charisma von Dr. Strunz durften wir auch persönlich erfahren. Den Austausch mit ihm schätze ich sehr und bin ihm dankbar für all das, was ich in den letzten Jahren von ihm lernen durfte. Seinen kritischen Geist und den Mut, auch Unbequemes auszusprechen, bewundere ich sehr. - Sie sind Speakerin beim forever young Seminar – mit welchen Inhalten begeistern Sie die Besucher?
Ich freue mich sehr am Timmendorfer Strand viele neue „forever young Fans“ kennenzulernen. Ich werde in diesem Jahr das Thema Hormone angehen und nehme die Zuhörer mit auf eine interessante Reise durch unser Leben, in welchem die Hormone eine ungeheure Macht haben. Von der Zeugung bis zum Tod haben Hormone in unserem Leben eine elementare Bedeutung, die ich aufzeigen werde. - Gibt es eine Botschaft die Sie an die forever young Fans vermitteln möchten?
Bestimmt gibt es für den ein oder anderen Zuhörenden ein paar „Aha-Erlebnisse“. Meine wichtigste Botschaft aber geht an die Frauen (und Männer) in der zweiten Lebenshälfte, wenn die körpereigene Hormonproduktion zurück geht. Man muss nicht leiden und darauf hoffen, dass man „irgendwie da durch kommt“. Es gibt Mittel und Wege die Leistungskraft zu erhalten oder auch zurück zu erlangen. - Haben Sie einen Geheimtipp für mehr Gesundheit für unsere Leser?
Aber natürlich! Schaffen Sie sich einen Hund an! Besitzer von Hunden sind nachweislich gesünder. Warum ist ganz klar: Sie müssen täglich mindestens dreimal raus, egal zu welcher Jahreszeit und bei welchem Wetter. Sie lernen jede Menge neuer Leute kennen. Sie sind niemals alleine und finden einen treuen Freund für ihr ganzes Leben. Mit einem Hund wird es niemals langweilig, und er liebt sie, egal wie sie morgens aussehen. Der Hund ist das effektivste Antidepressivum und jeder Pille haushoch überlegen. - Auf was dürfen sich die forever young Seminarteilnehmer diesmal besonders freuen?
Dass Sie meine zuckersüße Hündin Gisella sogar persönlich kennenlernen dürfen. Und meinen wunderbaren Mann natürlich auch. Nur leider kann er nicht für alle kochen.
Vielen Dank Frau Bien. Wir freuen uns besonders dieses Jahr eine weibliche Speakerin auf der Bühne begrüßen zu dürfen. Übrigens auch ein Wunsch unserer Leserinnen und Leser.
Das Forever Young Seminar am Timmendorfer Strand in diesem Jahr vom 03.10.2024 bis 06.10.2024, mit den Referenten Markus Hofmann, Prof. Dr. Simon von Stengel, Dr. med. Moritz Tellmann und Dipl. Biologin Ursuala Bien.
Anmeldung jeweils hier (klick mich).