Interview Prof. Dr. Simon von Stengel
04.05.2024
Vom 30.05.2024 – 02.06.2024 findet das forever young Seminar am Timmendorfer Strand statt. 4 Tage zu den Themen Bewegung, Ernährung und Denken, welche von 4 Referenten vorgetragen werden.
Wir haben Prof. Dr. Simon von Stengel einige Fragen gestellt:
- Hallo Prof. Dr. von Stengel. Stellen Sie sich gerne einmal unseren Lesern vor.
Ich bin 54 Jahre jung und wohnhaft im Frankenland. Als Sportwissenschaftler und Physiotherapeut dreht sich bei mir viel um das Thema Bewegung und Sport. In Beruf und Freizeit. - Was machen Sie beruflich, wie sieht Ihr Alltag aus?
Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Forschung an der Universität Erlangen-Nürnberg. Mein Schwerpunkt ist der Bereich „Bewegung und Gesundheit“. Wir führen Studien durch, mit denen wir herausfinden wollen welche Form von Training die beste Wirkung gegen Osteoporose, Rückenschmerzen, Muskelschwund, Stoffwechselkrankheiten und weitere Erkrankungen hat. In diesem Zusammenhang untersuchen wir auch die Wirkung von alternativen Trainingstechnologien wie Vibrationstraining oder Ganzkörper-Elektrostimulation. Meine Arbeit erfordert, dass ich auch sehr viel am Schreibtisch sitze. - Und was machen Sie am liebsten?
Die Mischung macht´s. Forschung ist eine gute Mischung aus allem. Aus Teamwork und Arbeit im stillen Kämmerchen. Aus Kopfarbeit und praktischem Tun. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Sport im Freien, wie Radfahren, Skifahren, Wandern. - Wie sind Sie zu forever young gekommen? Erzählen Sie uns bitte Ihre Geschichte.
Zu forever young bin ich schon vor ca. 30 Jahren gekommen. Holle Bartosch hat mich auf ein Seminar von Dr. Strunz zum Helfen mitgenommen. Ich habe die Seminarteilnehmer/-innen bei den Laufeinheiten betreut. Ich habe danach zunehmend mehr für Dr. Strunz gearbeitet und mit Holle forever young Praxisseminare auf Mallorca veranstaltet. Mit Beginnen meiner wissenschaftlichen Laufbahn habe ich die Arbeit reduzieren müssen, bin aber bis zum heutigen Zeitpunkt im Seminarbereich dabeigeblieben. - Sie sind Speaker beim forever young Seminar – mit welchen Inhalten begeistern Sie die Besucher?
Ich werde basierend auf den Messwerten der Teilnehmer/-innen die Bedeutung der Körperzusammensetzung erläutern. Das Verhältnis zwischen Muskel- und Fettmasse beeinflusst maßgeblich das entzündliche Milieu im Körper, welches wiederum für Gesundheit oder Krankheit verantwortlich ist. Zudem versuche ich die Seminarteilnehmer/-innen zu mehr Bewegung zu motivieren. Hier werde ich insbesondere intensiv über das Laufen sprechen. Mir liegt sehr am Herzen, dass es alle richtig machen und Spaß dran haben. Und hier gelten bei Anfängern und Fortgeschrittenen ganz unterschiedliche Regeln. - Gibt es eine Botschaft die Sie an die forever young Fans vermitteln möchten?
„wer rastet, der rostet“. Das heißt: aktiv bleiben - körperlich und mental. Die Basis dafür ist Neugierde und Begeisterungsfähigkeit. Die sollte man sich unbedingt das ganze Leben lang bewahren. Das Bedürfnis neue Sachen auszuprobieren und Neues zu lernen. - Haben Sie einen Geheimtipp für mehr Gesundheit für unsere Leser?
Das Wichtigste ist – und das ist nichts Neues: Jeden Tag im Schnitt 30 Minuten Bewegung, bzw. Muskelaktivität. Der bewegte Mensch ist ein anderer Mensch. Was die Körperzusammensetzung angeht, die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems, den Fettstoffwechsel, die Hormon- und Neurotransmitterkonzentrationen. Nachweislich messbar. Und spürbar. Man hat als bewegter Mensch ein anderes Lebensgefühl. Voller Energie. Leichter. Schöner. - Auf was dürfen sich die forever young Seminarteilnehmer diesmal besonders freuen?
Lassen Sie sich einfach überraschen!
Das Forever Young Seminar am Timmendorfer Strand in diesem Jahr an zwei Terminen, mit den Referenten Markus Hofmann, Prof. Dr. Simon von Stengel, Dr. med. Moritz Tellmann und Prof. Dr. med. János Winkler
vom 30.05.2024 bis 02.06.2024
vom 03.10.2024 bis 06.10.2024
Anmeldung jeweils hier (klick mich).