Laufen mit geknackster Rippe?
Opa sein war für mich immer ein ganz bestimmtes Bild. Dicker Polsterstuhl am Kamin, darin Opa, auf beiden Knieen ein Enkelkind. Und dann: „Opa, erzähl mal!“. Und Opa erzählt. Gerne und viel. Wissen Sie (wissen Sie natürlich nicht), man wird mit zunehmendem Alter ein wenig … geschwätzig. Heißt Logorrhoe des Alters.
Mit diesem Fachwort entschuldige ich mich oft genug bei Ihnen, wenn das Praxisgespräch sich ein bisschen streckt, meinetwegen.
Auf das obige Bild vom Opa brachte mich meine Frühberentung. Hab mir also vorgenommen, in Zukunft häufiger typische Fragen von Ihnen nicht nur mit der üblichen „Ein-Satz-Antwort“, sondern mit einem Geschichtlein zu beantworten. Fang ich heute mal an:
„Als täglicher Leser Ihrer News wende ich mich mit einem Problem an Sie. Bin vorige Woche wegen Kreislaufkollaps in der Wohnung umgefallen. … bei der Röntgenuntersuchung wurde festgestellt, dass die neunte Rippe rechts leicht eingedrückt ist.
Als Therapie wurden Einreibungen und Schmerztabletten verschrieben. Jetzt meine Frage: Kann ich trotzdem joggen? Ich laufe ansonsten täglich eine Stunde.“
Meine Antwort, meine typische Antwort war: „Wenn es die Schmerzen erlauben, unbedingt!“. Das war´s.
Jetzt als Frührentner spiel ich mal Opa. Und erzähle ein Geschichtchen dazu.
Ein Duathlon im Ober-Bayerischen. Also 10 km laufen, 40 km Rad fahren, 10 km laufen.
Beim ersten 10-km-Lauf einer neben mir, ungefähr mein Alter, und … schneller. Gibt´s nicht. Gibt´s in meiner Vorstellung vom Leben nicht. Mich überholt man nicht. Also habe ich versucht, mitzuhalten. Das nackte Grauen …. Heißt Laktat weit über 10. Nur Schmerz.
Wie ich später erfuhr, der Bayerische Meister im 5.000-Meter-Lauf. Ja, dann …!
Jedenfalls war ich so fix und fertig nach dem Lauf, dass ich beim Aufsteigen auf das Fahrrad stürzte und der Lenker mir zwei Rippen brach. Das tut ein bisschen weh. Besonders beim Schnaufen. Bin aber trotzdem die 40 km Radgefahren und nochmal 10 km rumgehampelt.
Das wäre eine ausführliche Antwort. Wissen Sie, was daran so typisch ist? Der Strunz hat doch immer eine blöde Antwort auf Lager. Irgendwie hat der alles schon mal selbst erlebt. Ein unangenehmer Mensch.
Weiß ich. Versteh ich. Im tiefsten Herzen hab` ich jeden Tag in meinem Leben über mich selbst gelacht.