ist die natürlichste Sache der Welt. Gibt´s seit Millionen von Jahren. Laufen ist angeboren. Laufen kann jeder. Laufen macht Spaß. Laufen ist gesund. Laufen ist ein Rausch.

Haben Sie das wirklich gewusst? Dass Sie in einen Rausch laufen können? In einen Glücksrausch?

Wissen Sie, wie das funktioniert? Ganz einfach: Sie laufen los und hören nicht mehr auf. Irgendwann passiert es dann von alleine: Sie kommen in den Glücksrausch. In den Rausch des Läufers.

Das ist kein Geheimnis, das ist biochemisch längst bekannt.


  • Wenn sie länger als 30 Minuten laufen, schüttet ihr Körper Endorphine aus, die körpereigenen Opiate. Die machen glücklich. Das sind die gleichen Stoffe, die auch beim Sex oder beim Schokoladeessen freigesetzt werden.
  • Und wenn sie noch länger laufen, dann schüttet Ihr Körper auch noch Anandamid aus, eine Substanz, die auch im Haschisch vorkommt und die ähnlich wie THC wirkt.

Deshalb fühlen sich Marathonläufer so gut. Das ist der berühmte Runners High.

Das wunderbare daran: Je öfter sie laufen, desto schneller kommen sie in diesen Glücksrausch und desto länger hält er an.

Aber wie kommt man überhaupt erst einmal dazu, mit dem Laufen anzufangen? Wie besiegt man den inneren Schweinehund? Wie schafft man es, dass das Laufen zur Gewohnheit wird?

Ganz einfach: Mit einem Trick. Mit einem kleinen Trick. Mit einem sehr wirkungsvollen Trick. Probieren Sie es doch einfach einmal aus!

Sie ziehen sich Ihre Laufschuhe an und sagen sich: Ich laufe jetzt nur 3 Minuten. Mehr nicht. Nur 3 Minuten. Das schaffe ich.

Und dann laufen sie los. Und nach 3 Minuten sagen Sie sich: Ich laufe jetzt noch mal 3 Minuten. Mehr nicht. Nur noch 3 Minuten. Das schaffe ich.

Und dann laufen sie weiter. Und nach 3 Minuten sagen Sie sich: Jetzt bin ich sowieso schon dabei, jetzt laufe ich auch noch die nächsten 10 Minuten.

Und so weiter und so weiter und so weiter.

Das ist der Trick: MAN FÄNGT AN und kann dann nicht mehr aufhören.