Weshalb meine kleine Frau mich am Berg überholt? Mit dem Rade? Mir mit kindlichem Jubel meine Grenzen aufzeigen… kann? Ganz einfach: Weil sie die Regeln für Höchstleistung praktisch zu 100% erfüllt. Ich mich dagegen mit 80% begnüge.

Regeln für Höchstleistung? News vom 01.11. bzw. 03.11.2016. Das hat zu tun mit

  • Der Ernährung. Einschließlich NEM.
  • Mit täglichem Training. Selbstverständlich.
  • Mit dem Gefühl der Geborgenheit. Das wahre Geheimnis. Für die Geborgenheit meiner kleinen Frau bin ich zuständig.

 

Es sind drei Regeln. Das vergessen Sie mir immer und immer wieder. Sie konzentrieren sich auf die konsequente Ernährung meiner kleinen Frau und mäkeln herum. Dass unser Leben – in meinen Augen – zu 80% mental gelebt wird, fällt regelmäßig unter den Tisch. Aber zurück zum Unterschied zwischen ihr und mir. Zwischen 100% und 80%. Das hatte ich einmal, wie Sie es von mir gewohnt sind, in eine hübsche kleine Story gekleidet. Um nicht so direkt mit der Tür ins Haus zu fallen. Die Story stammt vom 06.11.2008:

Herodot

      berichtet, dass die Perser

nur

    80 Jahre alt wurden, weil sie Brot aßen, während die Äthiopier mit Fleisch und Milch 120 Jahre und mehr erreichten.

 

    Ich lese das so wie Sie, schmunzle ... und probiere es aus. Wirklich. Vielleicht habe ich ja ein Ausprobier-Gen von meiner Mama geerbt. Ganz konkret:

 

    Soeben auf Mallorca. Seminar 1 Woche. Und da hab ich mich praktisch nur von Fleisch ernährt. Praktisch heißt über 90%. Weil das in dem Hotel so delikat angeboten wurde. Riesenmengen. Für Kenner kleine Anmerkung: Plus Vitaminampullen.

 

    Resultat war Glück. Glück schon vor dem Spiegel. Kennen Sie Bruce Lee? Dieser Wunderkörper, der nur aus schmalen zähen Muskeln bestand? Keinerlei Unterhautfettgewebe ...

 

    Natürlich weiß ich, dass viele von Ihnen auf den Geist größeren Wert legen als auf den Körper. Mal auf die Idee gekommen, beides als wichtig zu betrachten?

 

    Ich weiß jetzt also aufs Neue, was eine Woche absolut nur Fleisch bedeutet. Also leben wie ein Äthiopier. Laut Herodot. Ob jetzt das mit den 120 Jahren stimmt...

 

    Da müsste ich konsequent sein. Bin ich nicht. Man wird mit der Zeit ja ein bisschen bescheiden. Ich jedenfalls begnüge mich mit 80%. Das war übrigens die Antwort auf einen verzweifelten Hilferuf im Forum. Da wollte jemand 100% leben. Völlig „genetisch korrekt“. Bitte, bitte: Lassen Sie das. Bemühen Sie sich und ... begnügen Sie sich. So etwa mit 80%.

 

Jetzt wissen Sie, weshalb meine kleine Frau mir überlegen ist. Übrigens nicht nur körperlich. Bitte, bitte kommen Sie mir jetzt nicht mit irgendwelchen physiologischen Wahrheiten wie…

  • Ach du meine Güte, Dr. Strunz, Sie sind halt alt. Akzeptieren Sie doch bitte die Realität. Ein Grufti wie Sie gehört in den Bus, wenn er Sight-Seeing am Gardasee praktizieren möchte…

 

Abgelehnt. In diesem speziellen Fall ist Wahrheit unerwünscht. Da kneife ich Augen und Ohren ganz fest zu… Sie sehen mich gerade lächeln.