Proteine sind so wichtig wie Sauerstoff und Wasser. MUSKELN bestehen zum Großteil aus Proteinen. Die KNOCHENmatrix ist aus Proteinen aufgebaut und auch SEHNEN und BÄNDER sind Proteinstrukturen. Aber da hört es noch nicht auf. Proteine für Muskeln, Knochen, Bänder und Sehnen müssen ständig neu gebildet werden. Das erledigen wiederum ENZYME, die ebenfalls aus Proteinen bestehen. Proteine sind darüber hinaus essenziell für das IMMUNSYSTEM. Sie werden zur Bildung von Botenstoffen für das Nervensystem und die Herstellung einiger HORMONE benötigt. Der Organismus ist auf Proteine angewiesen. Für Sportler ist eine gute Proteinversorgung besonders wichtig.


Ein anderer, mein Blickwinkel: Alles, was wir essen, wird letztendlich in Körperstruktur umgewandelt. Und was ist das? Muskel, Knochen Organe, Immunsystem … hauptsächlich (30-70%) aber Muskeln. Also Fleisch. Warum dann nicht gleich bevorzugt Fleisch essen? Spart viel Umwandlungs-Energie …


Die Ernährung vieler Vegetarier und Veganer enthält zu wenig Proteine. Darmprobleme wie Zöliakie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder andere entzündliche Darmerkrankungen können ebenfalls zu einem Proteinmangel führen. Besonders gefährdet sind Menschen über 60 Jahre. Der Darm nimmt ab ungefähr diesem Alter Proteine nicht mehr so gut auf. Im Alter müsste der Proteinanteil im Essen daher zunehmen, um die mangelnde Aufnahme im Darm zu kompensieren.

Wie verschafft man sich Gewissheit? Messen! Eiweiß kann man im Blut messen. Normalbereich (Universität!) 6,6 – 8,7, Durchschnittswert also 7,65.