Bekommen Sie heute in der Boulevard-Presse wenig ansprechend präsentiert: Stichwort Schlauchlippen. Dass hinter diesem Fachbegriff der Medizin ein sehr viel weiteres, umfassenderes, verantwortungsvolleres Gemälde gezeichnet werden könnte, hat mir einer der führenden deutschen Schönheitschirurgen, Herr Professor Dr. Werner Mang, Leiter der Bodenseeklinik, beigebracht. In häufigen Gesprächen. Hat mich sehr beeindruckt.

Mang spricht nämlich auch von gesunder Ernährung, von Sport, von Schlaf, von Entspannungstechniken, kurz und gut auch von „Schönheit von innen“. Hätten Sie´s gewusst? Also habe ich ihn vor ein paar Jahren gebeten, sein umfassendes Wissen möglichst kurz und knapp niederzuschreiben.

In einem Buch der „forever young-Reihe“. Bitte erlauben Sie mir, einfach mein Vorwort dazu zu zitieren:


„Nie werde ich das Lächeln des jungen Mannes vergessen, dem der Professor selbst bei der Visite nach Korrektur seiner Segelohren den Verband abnahm und dem ich, der Medizinalassistent den Spiegel vor das Gesicht halten durfte. Das erst zaghafte, dann aufleuchtende und schließlich strahlende Lächeln eines Menschen, dem nach Jahren der Hänselei eine Zentnerlast von der Seele fiel – der sich erstmals normal empfand, sich mit anliegenden Ohren sah. Reines Glück.


Chirurgen – so ging mir damals auf – haben einen herrlichen Beruf. Ihre ärztliche Hilfe ist eine unmittelbare. Sie nageln ganz handfest ein gebrochenes Bein oder entfernen Gallensteine für immer. Als plastische Chirurgen streicheln sie aber auch die Seele durch Korrektur eines Nasenhöckers, durch Entfernung einer breiten, verunstaltenden Narbe nach Unfall. Sie können natürliche, subjektiv so wichtig empfundene Schönheit schaffen oder wiederherstellen. Sie können tatsächlich Glück schenken.


Von dieser, von der plastischen zur Schönheitschirurgie weiterentwickelten Kunst handelt dieses Buch. Geschrieben von einem Meister seines Fachs. Ein Meister, der uns teilhaben lässt. Nicht nur am Handwerk, sondern auch an der psychologischen Führung seiner Patienten, an der hohen Verantwortung, an der ärztlichen Pflicht, auch einmal nein zu sagen.


In dem Buch von Professor Mang scheint seine Liebe zum Beruf durch. Ein verantwortungsvoller Beruf, der Menschen glücklich machen kann. Auch den Handelnden selbst.“


Sie merken schon: „Forever young“ umfasst jeden, buchstäblich jeden Aspekt auch Ihres Lebens.