Spontaner Gedanke, hingeschrieben von einer schwer kranken jungen Dame. Nun gut: Wir sind hier in Bayern. Gemeint hat sie natürlich – so ein Dummerle! Darf ich Ihnen die Geschichte noch einmal erzählen?

Die Dame hat mich in der Praxis besucht. Humpelte mit zwei Krücken, da beide Füße und Unterschenkel massiv befallen waren von der Schuppenflechte. Alles war offen, blutig, schmerzend.

Abhilfe durch Hautärzte, durch die Hautklinik: keine. Natürlich nicht. Schulmedizin hat ihre Grenzen. Im Toten Meer war die junge Dame in ihrer Not natürlich auch schon. Kurzfristige Linderung.

Mein Bild vom Menschen: wir kennen 47 essentielle Substanzen. Substanzen, die im Körper sein müssen. Fehlt eine einzige, ist dieser Körper tot. Was ist aber dann los, wenn eine oder mehrere Substanzen nur zur Hälfte da sind? Tja ... Das ist die Frage.

Also messen wir. Und finden bei der Patientin auffällige Mängel an Zink, an Aminosäuren, an Vitaminen. Also an essentiellen Substanzen. Bitte noch einmal ganz langsam: Kohlenhydrate sind nicht essentiell. Sind für den Körper überflüssig. Wussten Sie das? Fette (außer Omega 3 und 6) sind nicht essentiell. Sind für den Körper überflüssig. Wussten Sie das? Weshalb essen Sie sie dann? Wenn Sie doch genügend Vorrat um die Hüften haben?
Aber weiter:

Wir haben bei der leidenden jungen Dame einfach die Stoffe ersetzt, die laut Laborbericht gefehlt haben. Und sie wurde gesund. Einigermaßen. Jedenfalls war sie hoch zufrieden. Und schildert das Ganze in der Reha‐Klinik. Beim Kuraufenthalt. Dem zuständigen Arzt.

Reaktion? Ja was glauben Sie: Unglauben. Ablehnung. Kopfschütteln. Er, der Arzt, wisse doch, was Schuppenflechte sei. Die könne man nicht so einfach beseitigen.

Zwar sitzt der lebende Beweis vor dem Arzt, aber ... Erinnert an Galileo Galilei: Seine Gegner, die Kirchenfürsten, hätten ja nur einmal durch das Fernrohr gucken müssen und hätten die Wahrheit gesehen. Die habens einfach nicht getan. Gibt’s nicht. Wissen wir ganz genau.
Brauchen wir gar nicht gucken.

Dieses häufige und typische Verhalten von Drohmedizinern wird von Patienten, die es eindeutig besser wissen, sehr wohl registriert und kommentiert. In diesem Fall die junge Dame über diesen Arzt:

So ein Depp!

Frohmedizin ist Naturwissenschaft. Ist präzise Messung und Substitution. Naturwissenschaft ist der üblichen Medizin überlegen. Spricht sich erfreulich herum.