Traumatherapie
Das Thema kann jeden von uns betreffen. Jäh, plötzlich, unerwartet. Ein Trauma ist eine psychische Ausnahmesituation wie beispielsweise Gewalttat, Vergewaltigung, aber auch Unwetter-Katastrophe oder Krieg.
Solche Ereignisse können die menschliche Seele nicht nur tief treffen, sondern auch bleibend verletzen. Das führt dann zu
Angst/Panik, Hilflosigkeitsgefühl, Aggressionen, Schuldgefühle, Trauer und konkret
Herzrasen, Schwitzen, Schlafstörungen, Alpträume, Magen-/Darmbeschwerden usw. usw.
Ja, und dann? Kann man helfen? Gute Frage. In der deutschen Psychologie/Psychotherapie ist die Rede davon, dass man ein Trauma
verarbeiten
solle. Dazu werden in Gesprächen Hilfestellungen angeboten. In Gesprächen. Lassen Sie mich vermuten: Da geht es immer wieder um das Trauma selbst. Um das Ereignis. Um den auslösenden Schrecken. Also um die Vergangenheit.
Sie kennen meine Meinung. Erlebt man ein Trauma immer wieder (in Gedanken), wird der Schaden immer größer. Psychotherapie sollte sich auf die Zukunft richten.
Oder auf andere Gedanken bringen, in andere Welten entführen. Beispielhaft hier Ilwad Elman, soeben mit dem alternativen NOBELPREIS ausgezeichnet.
Lebt und wirkt in Somalia und arbeitet mit ehemaligen Kindersoldaten und Gewaltopfern. Kindern.
Frau Elman stellt nun überraschend und ehrlich fest:
„WIR HABEN FESTGESTELLT, DASS KLASSISCHE PSYCHOTHERAPIEN HIER NICHT FUNKTIONIEREN.“
Tja. Und dann? Weiter Elman:
„Wir brauchen etwas anderes – und setzten jetzt auf Sport, Surfen und Yoga.“
Also nix Gespräche, sondern Sport. Nix Traumabewältigung, sondern etwas völlig anderes, gedanklich anderes: Yoga. Das beschäftigt nicht nur Körper, sondern auch den Geist, wie Sie alle wissen.
Nun bin ich weder Psychologe noch Psychiater. Ich habe in deren Berufswelt wenig Einblick. Nur hat mich mein persönliches Erweckungserlebnis, das Laufen, der Sport, also der stärkste bekannte Genschalter aufgeweckt.
Aufgeweckt. Und lässt mich (dringend) vermuten, dass dieser Genschalter auch bei psychischen Erkrankungen, in diesem Fall nach Traumata funktioniert. Tatsächlich bin ich mir recht sicher.
Frau Elman, ausgezeichnet mit dem alternativen Nobelpreis, WEIß das und HANDELT.