Trijodthyronin – das Gaspedal Ihres Körpers
Die Schilddrüsenhormone: Ohne sie ist menschliches Leben nicht möglich.
Nicht eingeschränkt, sondern gar nicht.
Und dennoch scheinen sie im normalen Praxisalltag kaum eine Rolle zu spielen. Vielfach werden sie schlichtweg ignoriert. Würden sie als wichtig erachtet werden, würde man sich für sie interessieren, indem man sie misst. Macht bestenfalls nur der Facharzt.
Der Hausarzt misst TSH. Das ist kein (!) Schilddrüsenwert. TSH steht für Thyreoidea-stimulierendes Hormon oder Thyreotropin. Es wird in der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) gebildet und ins Blut abgegeben, um die Hormonproduktion in der Schilddrüse zu regulieren. Es ist u.a. ein Signalgeber für die Schilddrüse, der mal besser mal schlechter funktioniert. Laut Lehrbuch funktioniert die Kommunikation zwischen Schilddrüse und Gehirn stets reibungslos, das ist aber gerade bei chronischen Erkrankungen nicht der Fall. Wie in der News vom 9.12.2023 erwähnt, ist die alleine TSH-Messung aus meiner Sicht Unfug.
Ein normaler TSH-Wert sagt nichts darüber aus, ob Ihre Schilddrüsenzellen gesund sind. Das wissen Sie erst, wenn Sie die wirklichen Schilddrüsenwerte messen, nämlich
- T4 oder auch fT4
- T3 oder auch fT3
Eine gesunde Schilddrüse macht ihren Job, d.h. sie stellt Ihrem Körper in ausreichender (nicht knapper!) Menge Schilddrüsenhormone zur Verfügung. Messe ich Schilddrüsenwerte im oberen Referenzbereich, interessiert mich der TSH-Wert nur sekundär.
Was nützt Ihnen ein guter TSH-Wert, wenn Ihr T3-Wert niedrig ist? Gar nichts.
Sie wissen ja: T4 (Thyroxin) wird in den Schilddrüsenzellen aus Jod und der Aminosäure Tyrosin synthetisiert. Mit T4 kann der Organismus nichts anfangen, es ist biologisch inaktiv. T4 ist auch das Medikament, das Millionen Deutsche Morgens nach dem Aufstehen schlucken (L-Thyroxin), wenn die Schilddrüsenzellen ihren Job eben nicht mehr erledigen. Mit T4 kann keine Zelle Ihres Körpers etwas anfangen. Diese benötigen T3, Trijodthyronin. Daran hängt Ihre gesamte Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.
Hier einmal eine kleine Auswahl dessen, was T3 alles leistet:
- Am Zellkern:
- Steigerung der Stoffwechselaktivität der Zelle.
- T3 reguliert die Expression von Genen, die für Wachstum, Entwicklung und Energiestoffwechsel wichtig sind. Ohne T3 bleiben diese Gene stumm.
- Steigerung der Proteinsynthese.
- Hormonproduktion in der Nebenniere, Eierstöcken und Hoden.
- An den Mitochondrien:
- T3 erhöht den Sauerstoffverbrauch sowie den Energieumsatz der Mitochondrien.
- T3 stimuliert die Aktivität der Mitochondrien.
- T3 stimuliert die Neubildung von Mitochondrien.
T3 entsteht in der Leber aus T4 (Thyroxin) durch einen Prozess namens Deiodierung. Hierbei wird ein Jodatom vom T4-Molekül entfernt. Hierzu benötigen die Leberzellen Selen. Störungen bei der Bereitstellung von T3 werden auch als Konversionsstörungen bezeichnet. Auch eine leichte Konversionsstörung, bei der T3 noch im Normbereich ist, kann zu beachtlichen Beeinträchtigungen in den Zielzellen führen. Wie ein Gaspedal, das klemmt.
Von daher sollten Sie sich niemals nur mit einer TSH-Messung zufrieden geben. Gönnen Sie sich die Messung Ihrer Schilddrüsenhormone, vor allem schauen Sie auf T3. Denn es geht bei der Schilddrüsengesundheit immer um die des restlichen Organismus, es geht um jede einzelne Ihrer 30 Billionen Körperzellen. Jede einzelne benötigt T3.
Die Standardtherapie bei Schilddrüsenunterfunktion ist die Gabe von T4 (L-Thyroxin). T3 gibt es auch als Medikament. Das kennen die meisten Ärzte allerdings nicht.
Entscheidend für gute T3-Werte sind (ich wiederhole mich da gerne) allerdings:
Jod
Tyrosin
Selen
Fast immer mangelt es an allen drei Substanzen.
Quellen:
Vella KR, Hollenberg AN. The actions of thyroid hormone signaling in the nucleus. Mol Cell Endocrinol. 2017 Dec 15;458:127-135. doi: 10.1016/j.mce.2017.03.001. Epub 2017 Mar 10. PMID: 28286327; PMCID: PMC5592130.
Goglia F, Silvestri E, Lanni A. Thyroid hormones and mitochondria. Biosci Rep. 2002 Feb;22(1):17-32. doi: 10.1023/a:1016056905347. PMID: 12418548.
Weitzel JM, Iwen KA, Seitz HJ. Regulation of mitochondrial biogenesis by thyroid hormone. Exp Physiol. 2003 Jan;88(1):121-8. doi: 10.1113/eph8802506. PMID: 12552316.
Über die Autorin:
"Kyra Kauffmann, Jahrgang 1971, Mutter zweier kleiner Söhne, Volkswirtin, seit 20 Jahren niedergelassene Heilpraktikerin, Buchautorin, Dozentin, Journalistin und seit 3 Jahren begeisterte Medizinstudentin.
Zur Medizin kam ich durch meine eigene schwere Erkrankung mit Anfang 30, bei der mir seinerzeit kein Arzt wirklich helfen konnte. („Ihre Werte sind alle super – es ist alles rein psychisch!“). Hilfe bekam ich von Heilpraktikern, die zunächst einmal eine wirklich gründliche Labordiagnostik durchgeführt haben, ganz nach dem Vorbild von Dr. Ulrich Strunz. Es war eine neue Welt, die sich mir eröffnete und die Erkenntnisse, haben mich sofort fasziniert (ohnehin bin ich ein Zahlen-Daten-Fakten-Fan und habe nicht umsonst das Studium der VWL gewählt). Die Begeisterung war so groß, dass ich meinen alten Beruf an den Nagel hängte und Heilpraktikerin wurde. Meine Praxis führe ich seit 20 Jahren mit großer Begeisterung und bin – natürlich - auf Labordiagnostik spezialisiert und kann so oft vielen Symptomen auf den Grund gehen. In 2 Jahren hoffentlich dann auch als Ärztin.