Ein Grundnahrungsmittel. Mir wohlvertraut aus der Nachkriegszeit. Die haben wir:


  • Geklaut. Als Kinder. Wir hatten Hunger.
  • Gesammelt. Mit krummem Kreuz. Den ganzen Tag. Für 10 Pfennig.
  • Von Kartoffelkäfern befreit. Für 5 Pfennig pro Stunde. Unvergesslich.

Kartoffel heute. Heißt für die Jugend der Großstädte Pommes. Das wars. Ob die jemals im Leben Kartoffeln gesehen haben? Kein Vorwurf. Zeiten ändern sich. Nur dürfen Sie dann nicht so naiv fragen. Wie so häufig in meinen Seminaren, wie in der jetzt zitierten mail:


„Warum sind Kartoffeln eigentlich schlecht? Klar, sie sind stärkehaltig und daher auch Zucker, aber sie enthalten auch viel Vitamin C und andere wertvolle Mineralien?!“


Meine typische Antwort, zum hundertsten Mal, hier also schriftlich:


„Sie haben völlig recht. Nur: Sie essen ja gar keine Kartoffeln. Sie essen gekochte Kartoffeln:
Hitze zerstört die Vitamine, im Kochwasser sind die Mineralien …“


Reis ist gesund? Beweis: Die chinesische Bevölkerung? Als ob Sie jemals in Ihrem Leben Reis gegessen hätten. Versuchen Sie´s doch einmal: Kaufen Sie ein Pfund Reis, und fangen Sie das mümmeln an …. Ihre Zähne werden´s Ihnen danken.


Sie sind so völlig in Watte gepackt, eingehüllt in zivilisatorische Gewohnheiten …. Die mit Natur, also mit Evolution, mit Gesundheit, mit Wohlbefinden so gar nichts zu tun haben. Oder in anderen Worten:


Der liebe Gott hat sich alles vorstellen können. Alles. Nur eines nicht: Dass es einmal Lebewesen geben wird, nämlich den Menschen, der sein Essen erst totmacht mit großer Hitze, kocht, brät, bevor er das Totgekochte verspeist. Oder den Apfel nicht pflückt und isst, sondern erst mal … lagert.


Jeder Aff weiß Bescheid. Dieser treffende Satz sollte Sie… aufwecken! Denn Affen haben nun einmal nicht ihre typischen Zivilisationskrankheiten. Weshalb nicht? Tja. Die wüssten, was ein Apfel bedeutet. Die wüssten, was eine Kartoffel ist etc. etc.


Wir haben uns so weit entfernt von der Natur, also von Lebensenergie und Lebensfreude, und jammern dann den ganzen Tag – z.B. in meinem Sprechzimmer – jammern darüber, dass von Lebensfreude und Lebensenergie nichts mehr übriggeblieben ist. Ja, wie sollte denn auch …?


Entweder – oder! Entweder Sie leben genetisch korrekt, der Evolution gemäß und werden zum springenden, hüpfendem Rehlein … (bitte nicht lächeln), oder aber Sie ernten, völlig gerecht, das typische Zivilisationsleid.

PS: Erstaunlich, wie der Strunz so um eine Kartoffel herumphilosophieren kann, nicht wahr? Tja: Ich habe in meiner Kindheit Kartoffeln noch gegessen. Echte Kartoffeln. Voll Vitamin C und Mineralien.

Wissen Sie: wir hatten Hunger!

PS II: Das letzte Wort einfach mal googlen. Sie werden staunen….