Kennen Sie Dr. Marquardt? Internist, Sportmediziner, Chiropraktiker, der sich auch bei der Botox-Behandlung von chronischen Rückenschmerzen profiliert hat. Selten. Ein außerordentlich wacher, aktiver Arzt, denn, DENN: ein Läufer. Ein Profiläufer. Ich durfte ihn laufend auf Mallorca kennenlernen.


Hat 11 Bücher verfasst, von der „Laufbibel“ über „Natural Running“ bis hin zur „Triathlon-Bibel“. Wie gesagt: ein leidenschaftlicher Läufer, heißt übersetzt: immer aktiv, viel leistungsfähiger als die meisten von uns …


Der hat mal in seinem ersten Buch den MEIN Herz anrührenden Satz verfasst:


„MIT DEM LAUFEN KOMMT DAS GLÜCKSGEFÜHL, MIT DEM GLÜCK DAS LACHEN ZURÜCK.“


Hat mich getroffen. Hab mich wiedererkannt. Sehen Sie: drum hat´s mich vor Freude, vor innerlichem Lachen stets fast zerrissen, sobald ich die Bühne betreten habe. Einfach nur Freude im Herzen, Lachen in der Seele. Und SIE haben das gespürt, haben mich ja fast nur immer grinsend erlebt, nicht wahr?


Der tiefere Grund nach meinem Verständnis: die Seele hatte eine Heimat gefunden. Beim Laufen. Einen Rückzugsort, in dem sie von der Welt nicht erreichbar war. Beim einsamen Waldlauf. Viele von Ihnen verstehen mich.


Diese fassbare innere Begeisterung war der Grund, dass zum Beispiel in Linz (vor 3.000 Zuhörern) am Folgetag alle Sportschuhgeschäfte leergekauft waren. Sportschuhe gab´s in ganz Linz und Umgebung plötzlich nicht mehr. Von einem Tag auf den anderen. Schlagartig. Was lernen wir daraus? Wie also überzeugt man seine Mitmenschen auch von etwas Unbequemen wie dem täglichen Laufen? Wie reißt man mit? Wie BEWEGT man den Menschen?


Eben nicht durch kluge Argumente, durch Zitieren wissenschaftlicher Arbeiten. Oh nein… das Geheimnis war schon immer, seit Urzeiten: mitreißende Begeisterung.


Und Dr. Marquardt hat uns so ganz nebenbei, verschmitzt, das Geheimnis dahinter verraten. Siehe oben.